Weihrauch, der unter die Haut geht

12. Januar 2014

Und das ohne Hustenanfall

Wollte man mit einem Augenzwinkern physische Grundvoraussetzungen bzw. Eignungen für die Ausübung des Priesteramtes erstellen, so wird wohl die Phantasie sofort je nach Geschlecht und Alter eine ganze Liste an Fähigkeiten zusammentragen. Immerhin erwartet man von einem Geistlichen oftmals, dass er in der Qualifikation direkt hinter dem Superman rangiert. Eine Eigenschaft könnte aber auf jeden Fall lauten: er darf keine Weihrauchunverträglichkeit besitzen! In der Tat scherze ich oft mit meinen Gottesdienstbesuchern über die Menge der jeweils verwendeten Rauchwolken und lege bei Hochfesten gerne ein Schäuferl des Baumharzes auf die glühenden Kohlen nach. Die Erfahrung der Naturheilkunde weiß um die reinigende und desinfizierende Wirkung des Weihrauchs. So sehr es vielleicht verwundern mag, schafft der Geruch dieses heiligen Utensils nicht nur eine Atmosphäre des Friedens und der Harmonie, sondern er fördert gleichzeitig das Denken und regt zur geistigen Arbeit an. Selbstverständlich muss die Qualität des verwendeten Weihrauchs eine hohe sein, ansonsten führt er zumindest dazu, dass die Empfänger die Nase rümpfen und sich fragen, ob denn wirklich ein pflanzliches Harz auf den Kohlen zum Liegen gekommen sei. Es muss aber nicht immer der Luftweg sein, den der Weihrauch benützt, um die erwünschte Wirkung herbeizuführen. Wir können den Weihrauch über die Brückenfunktion der Haut an uns herankommen lassen. Oft verbirgt sich darunter ein stechender Schmerz, der auf überstrapazierte Muskeln oder auf ein wie immer beeinträchtigtes Gelenk hinweist. Gerade dann darf die Lotion verwendet werden, die extra für diese Anliegen entwickelt wurde. Ja, es ist auch möglich, ohne Hustenreiz dem Weihrauch zu begegnen, unabhängig von jeder Konfession oder Glaubenseinstellung.

Weihrauch-Lotion für Haut, Muskeln und Gelenke:

Man kann die Einreibung bei müden Muskeln und schmerzenden Gelenken verwenden. Spürbare Erleichterung stellt sich zudem bei Muskelkater, bei Arthrose und rheumatischen Schmerzen ein. Darüber hinaus eignet sich die Weihrauch-Lotion auch als stärkendes Hautwasser bei anspruchsvoller und zu trockener Haut. Alternde Haut erhält ihre Spannkraft zurück. Dieses Hautpflegemittel wirkt zellerneuernd und verzögert die Faltenbildung. – Erhältlich ist diese Wohltat im Naturladen des Vereines Freunde der Heilkräuter in Karlstein. (E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at) Weihrauch ⓒ Foto: Flickr, floresyplantas.net