Alkohol hilft Haltbarmachen

8. Mai 2013

Bärlauch auch noch später verwenden

Gehen meine Gedanken in die Kindheit zurück, so war es im Sommer einfach schön, barfuß im Bach zu waten, der durch den nahen Wald bis heute seinen Lauf in Mäandern zieht. Die Fußsohlen und die Zehen wurden dabei auf verschiedenste Weise herausgefordert, um entweder auf glitschigen Steinen, im abgelagerten Schlamm oder auf sandigem Grund zurechtzukommen. Natürlich war es am schönsten, das langsam dahinfließende Wasser mit einer mühevoll errichteten Wehr aus Steinen und Ästen aufzustauen. Diese Spielereien hatten aber keine landschaftsverändernden Folgen, sondern waren spätestens beim nächsten Regen wieder dahin. Im Innern unseres Körpers haben wir die wertvollen und lebenserhaltenden Blutgefäße, die sich manchmal auch ähnlich wie ein Bachbett verhalten. Hier ist es aber nicht mehr das kindliche Treiben, das zu einer Verengung der Arterien führt, sondern schlicht und einfach eine gedanken- und maßlose Lebensführung. Durch zu geringe Bewegung und einseitige Ernährung kommt es ungewollt zu Ablagerungen, die den Fluss des Blutes verzögern und somit seine Konsistenz beeinflussen. Gleichzeitig geht damit eine negative Veränderung der Gewebsstruktur der Arterienwände einher, die in der Folge dann zu den lange bekannten und plötzlich auftretenden Krankheitssymptomen führen, die leider auch tödlich enden können. Die Begriffe wie Schlaganfall oder Herzinfarkt seien hier nur zur Verdeutlichung angeführt. Eine gesundheitsfördernde Gestaltung des Alltags ist das beste Mittel, es gar nicht oder nur eingeschränkt dazu kommen zu lassen. Zusätzlich kann z. B. der Bärlauch mithelfen, dass unsere Adern nicht verkalken.

Bärlauch-Auszug einnehmen:

Wenn auch in der Natur draußen die Saison für den Bärlauch bald vorbei ist, kann man dennoch auf einen alkoholischen Auszug zurückgreifen, der in Karlstein liebevoll angesetzt wurde. Von diesem Elixier nimmt man am besten 3-mal täglich einen Teelöffel voll ein, um die Gefäße und das Blut in Schwung zu halten. 3 Flaschen zu je 250 ml gibt es ab jetzt in Aktion zu nur € 21,50 im Kräuterpfarrer-Weidinger-Zentrum zu bestellen. (beratung@kraeuterpfarrer.at)
Kategorien: Nachlese