Mariä Himmelfahrt naht

12. August 2012

Die Kräuter zum Lob Gottes und der Menschen Heil

Am 15. August feiern die Kirchen des Ostens und des Westens gleichermaßen den Heimgang der Gottesmutter Maria. In vielen Kirchen, die dieses Geheimnis als ihr Patrozinium feiern, finden wir große Gemälde mit dem leeren Grab der Mutter Jesu. Darauf ist oft zu sehen, dass diese Begräbnisstätte mit blühenden Rosen übersät ist, während der Leib Mariens zum dreifaltigen Gott in den Himmel erhoben wird. Die schönen Blumen versinnbildlichen den Wohlgeruch, der diametral allen sonstigen sinnlichen und geistigen Erfahrungen mit Sterben und Tod entgegensteht. Aus den biblischen Erzählungen über das Leben der Jungfrau aus Nazareth wissen wir, dass sie sich im Leben dadurch voll verwirklicht hat, indem sie auf Gott gehört und all ihr Sein für Jesus und die Ihren hingegeben hat.

Im Blick auf Maria dürfen auch wir den Mut fassen, aus unserem oft ängstlichen Ich herauszusteigen, um den Raum und die Möglichkeit zu schaffen, mit Gottes Hilfe für andere da zu sein. Der heilige Augustinus schrieb in der ältesten Klosterregel des Abendlandes, dass Menschen, die im Leben auf Gott hören und sein Wort befolgen, einen Wohlgeruch verbreiten, der die anderen auf die Nähe Gottes aufmerksam macht. Wer am kommenden Mittwoch ein gesegnetes Kräutersträußchen in Händen hält, darf im Duft der Kräuter eine Einladung des Schöpfers entgegen nehmen, ebenfalls wie die Pflanzen zum Lob Gottes und zum Heil der Menschen da zu sein.

Ein duftendes Bad nehmen:

Jetzt im Spätsommer stehen die frischen oder schon geernteten Lavendelblüten zur Verfügung. Davon nimmt man eine Menge von 50 g, übergießt sie mit 2 Liter kochendem Wasser und lässt sie 15 Minuten lang ziehen. Dann abseihen und die Flüssigkeit ins Badewasser gießen. Dieses Lavendelbad erfrischt vor allem Menschen mit einem niedrigen Blutdruck. Nähere praktische Tipps gibt’s auch beim Kräuterfest in Karlstein an der Thaya am 15. August ab 10.00 Uhr (Hl. Messe mit Kräutersegnung um 15.00 Uhr)

Mehr Infos zum Verein Freunde der Heilkräuter, Rezepten und Produkten finden Sie auf www.kraeuterpfarrer.at.
Kategorien: Nachlese