Rote Perlen am Wegesrand

12. Dezember 2012

Mit Pflanze und Tier auf Weihnachten zu

Zurzeit werden unsere Geschäfte samt deren Auslagen, die Wohnungen und die öffentlichen Bereiche einerseits mit großem Aufwand, andererseits meist mit gutem Geschmack im Hinblick auf das Weihnachtsfest dekoriert. Mir persönlich gefallen dabei besonders Arrangements, die aus natürlichen Materialien zusammengestellt werden. Mit viel Glück kann man sich dabei einiges vom Feldweg oder vom Waldesrand besorgen. Auf der Suche nach gefälligen Teilen für ein Gesteck springen aufgrund ihrer Farbe die Zweige der Heckenrose ins Auge, an denen sich noch die tiefroten Hagebutten befinden. Dieser farbliche Akzent bringt einen positiven Gruß in den sonst vielerorts trüben Alltag. In der Hagebuttenfrucht ist die Kraft der Sonne aus dem vergangenen Frühling und dem darauf folgenden Sommer gespeichert. Wenn ich also nun auf die Hetscherln im Winter zurückgreifen kann, ist das so ähnlich, wie wenn eine Batterie ein Gerät zum Funktionieren bringt, da sie die nötige Energie zur Verfügung stellen kann. Um gut und besonnen auf das Weihnachtsfest zugehen zu können, bedarf ich eben eines guten physischen und psychischen Immunsystems, mit dem ich alle schlechten Einflüsse auf mich – so gut es geht – fernhalte. Dazu verhelfen mir sowohl die Vitamine der Heckenrosenfrüchte als auch deren geistige Ausstrahlung am Wegesrand.

Stimmungserhellende Hagebuttenkörner:

Aus den reifen Früchten der Hundsrose, wie die Heckenrose auch genannt wird, werden die Kerne ausgelöst. 75 g davon in 1 Liter Weißwein aufkochen und anschließend filtrieren. Wenn man in der Früh und am Abend 1 Teelöfferl davon einnimmt, können Depressionen verringert werden. Hagebuttenzweig Mehr Infos zum Verein Freunde der Heilkräuter, Rezepten und Produkten finden Sie auf www.kraeuterpfarrer.at.
Kategorien: Nachlese