Wenn’s ums Durstlöschen geht
21. Juni 2026Entspannung und Erfrischung mit Kräutern
Medial sind wir bereits vor Tagen darauf vorbereitet worden, dass sich die Temperaturen zu einem Höchstmaß aufschwingen, was die einen freut, andere aber auch vor so manche Herausforderungen stellt. Die Extremwerte an Hitze bringen letztendlich für den ganzen Organismus Umstände mit sich, denen er nicht immer gewachsen sein kann. So ist es vor allem nun im Sommer angesagt, in vernünftiger Weise dem Durst zu frönen, um so dem notwendigen Flüssigkeitshaushalt des Körpers gerecht zu werden. Was liegt da näher, als hierbei die Kräuter auf den Plan zu rufen? Dazu habe ich eine Reihe an Gewächsen anzubieten, die genau für das gegenwärtige Anliegen vorzüglich geeignet sind. Konkret sind es die Blätter von Walderdbeeren und Schwarzen Johannisbeeren sowie die Blüten von Hibiskus, Kamille und Lavendel. Sie alle zusammen stellen uns Inhaltsstoffe zur Verfügung, die durch das Aufgießen derselben aus den Wuchsteilen gelöst werden und dem Organismus zugeführt werden können. Die Blätter der Erdbeeren enthalten wichtige Gerbstoffe, die einerseits dem Verdauungstrakt zuträglich sind und andererseits indirekt der Haut und den darin sitzenden Schweißdrüsen guttun, die bei hohen Temperaturen vermehrt aktiviert werden. Der Hibiskus wiederum bringt mit seinem säuerlichen Geschmack eine erfrischende Komponente ein. Lavendel und Kamille erweisen sich darüber hinaus mit ihren ätherischen Substanzen als ausgleichend und keimwidrig. Flavonoide, Vitamine und Mineralstoffe sind zudem gesundheitsfördernde Draufgaben der genannten Gewächse. Schauen wir also in Zeiten wie diesen bewusst auf unser Wohlbefinden und tun wir was dafür.
Warmen oder kalten Tee trinken
Getrocknete Blätter von Walderdbeeren und Schwarzen Johannisbeeren sowie getrocknete Blüten von Hibiskus, Kamille und Lavendel – wenn nötig zerkleinert – ausgewogen zusammenmischen. Davon 4 Esslöffel voll mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen, zum Schluss abseihen. Den fertigen Durstlöscher-Tee entweder in einen Krug leeren und auskühlen lassen oder in eine Thermosflasche füllen. Über den Tag verteilt schluckweise zu sich nehmen. Den Rest des Flüssigkeitsbedarfs lediglich mit Wasser oder qualitätsvollen Fruchtsäften decken. Das tut dem Kreislauf und letztlich dem ganzen Körper bei sommerlichen Extremtemperaturen gut.

Walderdbeere (Fragaria vesca) © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum