Erfrischung fürs Gesicht

11. September 2024

Brennnessel nach einer schlaflosen Nacht

Wer kennt nicht die unangenehmen Seiten einer schlaflosen Nacht? Die heißen Tropennächte liegen nun Gott sei Dank hinter uns. So wird eine kühlere Temperatur zwischen Sonnenunter- und erneutem Aufgang das Ihre dazu beitragen, besser zu Ruhe kommen zu können. Und dennoch bleiben auch andere Gründe leider nicht aus, die uns das tiefe Schlafen vermiesen. Der darauffolgende Tag ist dann im wahrsten Sinne des Wortes davon gezeichnet, was uns unsere Mitmenschen auch am Gesicht ablesen können. Die Brennnesseln (Urtica) sind in diesem Falle in der Lage uns zu helfen, ein wenig frischer dreinzuschauen. Dieses immer noch von vielen unterschätzte Gewächs hat seit eh und je Verwendung gefunden, weil es eben mannigfaltig zu unserem Wohlbefinden beitragen kann. Zu den Inhaltsstoffen der Brennnessel zählen u. a. Mineralstoffe, Flavonoide, Schleimstoffe und sogar Vitamine. Dieses Heilkraut ist demnach nicht bloß für innere Anwendungen geeignet, sondern kann auch segensreich auf der Außenschicht des Körpers zum Einsatz kommen. Und dies geschieht am besten dann, wenn sich jemand über mangelnden Schlaf beklagt. Die Brennnesseln stehen das ganze Jahr über entweder frisch oder getrocknet zur Verfügung. Jetzt im Herbst ist es sicher vernünftiger, auf die getrockneten Blätter zurückzugreifen, die es möglich machen, sich am Morgen zu erfrischen. Und Ihnen allen wünsche ich selbstverständlich einen tiefen und erholsamen Schlaf, der es uns ermöglicht, die Anforderungen eines jeden einzelnen Tages besser bestehen zu können.

Aufguss für das Gesicht

Von getrockneten und zerkleinerten Blättern der Brennnessel 4 Esslöffel voll mit 1 Liter siedendem Wasser übergießen. Danach 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Nach dem Abseihen 1/4 Liter in eine Tasse füllen und dann schluckweise trinken. Zuvor am besten mit dem Rest des angenehm warmen Brennnessel-Absuds das Gesicht gründlich abwaschen und gut abtrocknen. Das hilft mit, um frischer in einen neuen Tag zu gehen und besser dreinzuschauen, wenn während der Nacht kaum ein Auge zugedrückt wurde. www.kraeuterpfarrer.at

Große Brennessel © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya