Beruhigung gleich am Morgen

16. Mai 2024

Melisse aufgießen und trinken

Welche Tageszeit lädt uns vornehmlich dazu ein, etwas zu genießen? Nun, ich denke, dass sich in der allgemeinen Meinung der ausklingende Arbeitstag mit dem Feierabend besonders gut dazu eignet. Darauf sollten wir uns jedoch nicht beschränken. Im Hinblick auf unsere Gesundheit ist es durchaus angesagt, gleich am Morgen damit zu beginnen. Die Melisse (Melissa officinalis) kann uns dabei helfen. Das Aroma des Lippenblütlers eignet sich z. B. besonders gut, um das gewöhnliche Trinkwasser mit den Trieben des Gewächses anzureichern. Die Wirkkraft der Melisse, die in den Inhaltsstoffen wie ätherisches Öl und Flavonoiden begründet ist, zielt vor allem auf eine gute Konstitution unserer Nerven und auf einen wachen Ablauf unserer kognitiven Vorgänge ab. Gewiss wollen nur allzu viele nicht auf den obligaten Kaffee gerade in der Früh verzichten. Dennoch darf man es ebenso ausprobieren, einmal ein Heilkraut ins Frühstück einzubauen, um mit diesem die erste Zeit des Tages zu gestalten. Die Melisse eignet sich vortrefflich dafür, Genuss und Nutzen in der Morgenstunde zu verbinden. Und wer würde schon etwas dagegen haben, von Beginn des Tages an eine Ausgeglichenheit sowohl in die Arbeit als auch in die Erholung mit hineinzunehmen? Bringen wir in diesem Sinne der Natur wieder mehr Vertrauen entgegen und nutzen wir ihre gottgeschenkten Kräfte.

Melissentee zum Frühstück

2 Teelöffel voll getrocknetes Melissenkraut mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Danach abseihen und den temperierten Tee schluckweise trinken. Das bewirkt eine psychische Ausgeglichenheit, die uns hilft, dass wir uns besser den jeweiligen Herausforderungen stellen können. Dies kann ebenso praktiziert werden, wenn jemand den Urlaub antritt oder das Wochenende mit erholsamen Stunden auskostet. www.kraeuterpfarrer.at

Melisse © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya