Die sieben Osterkräuter

7. April 2024

Für mehr Elan im Frühling

Ich hoffe, dass heute vor einer Woche das Suchen der Osternester, das vielen Kindern Spaß gemacht hat, auch zum erhofften Erfolg geführt hat. Gewiss haben gerade bei den Kleinsten wahrscheinlich Mama oder Papa bzw. Oma und Opa ein wenig mitgeholfen, um jegliche Enttäuschung zu verhindern. Ich lade ein, jetzt eine Weile nach dem Osterfest ein paar Kräuter neu zu entdecken. Genauer gesagt, sind es konkret sieben Gaben der Natur. Brennnessel, Gänseblümchen und Gundelrebe gehören zu diesen wertvollen pflanzlichen Schätzen, an denen wir nur allzu oft gedankenlos vorübergehen. Der Löwenzahn sei auch nicht vergessen. Und Schafgarbe, Schlüsselblume sowie das Wohlriechende Veilchen runden diese Reihe ab. Jede Pflanze kann ein Scherflein für mehr Gesundheit beitragen. Das Veilchen kräftigt beispielsweise die Nerven und kann sich zudem als schlaffördernd erweisen. Die Schlüsselblume kommt durch ihren Gehalt an pflanzlichen Schleimstoffen den Atemwegen zugute. Gänseblümchen, Schafgarbe und Löwenzahn machen mit ihren Bitterstoffen die Leber und die Galle fit und tun der Bauchspeicheldrüse gut. Mit ihrer harntreibenden Wirkung reinigt die Brennnessel den Organismus und die Gundelrebe unterstützt mit ihren Flavonoiden den Stoffwechsel. Wenn wir uns also dessen bewusst werden, wie sehr es angezeigt ist, das kostbare Gut unserer Vitalität zu pflegen und zu hegen, sollten wir nicht länger darauf warten, genau dafür etwas zu tun. Der Sieben Osterkräuter-Tee mit der aufgezählten Mischung hat schließlich schon eine bewährte Tradition.

Sieben Osterkräuter-Tee für stabile Gesundheit:

Die getrockneten und zerkleinerten Kräuter Brennnessel, Gundelrebe, Löwenzahn, Gänseblümchen, Wohlriechendes Veilchen, Schafgarbe und Schlüsselblumenblüten zusammenmischen. Davon 2 Teelöffel mit 1/4 Liter kochendem Wasser überbrühen. 15 Minuten lang zugedeckt ziehen lassen. Nach dem Abseihen den Tee ungesüßt trinken. 3 Wochen lang 2 bis 3 Tassen pro Tag konsumieren, um so das Wohlbefinden des Körpers und des Geistes zu festigen. Die bewährte Teemischung „Sieben Osterkräuter“

erhalten Sie im Kräuterpfarrer-Zentrum: Tel. 02844/7070 bzw. per E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at oder bequem im Webshop: https://www.kraeuterpfarrer.at/sieben_osterkraeuter-5587.htm