Besser zur Ruhe kommen

30. März 2024

Mit der Passionsblume

Sicher freuen sich schon sehr viele auf den morgigen Ostersonntag! Es ist ein so lichtreiches und hoffnungsvolles Fest, das auch die Familien zusammenführt! Heute jedoch werden noch die Heiligen Gräber in den Kirchen besucht, um dort in Stille zu beten. Das Leidvolle, das Jesus mitgemacht hat, ist nun zum Abschluss gekommen und ruht. Daran erinnert übrigens auch ein Gewächs, das ursprünglich aus dem Süden der Vereinigten Staaten stammt und den bezeichnenden Namen Passionsblume (Passiflora incarnata) trägt. Sie zählt mit ihren verwandten Arten bzw. Zuchtformen zu den beliebten Zimmerpflanzen, die, um zur vollen Entfaltung zu gelangen, ein Klettergerüst benötigt, um sich dort emporzuranken. Dann ist es ihr auch möglich, die markanten Blüten auszubilden, deren Details an die Nägel der Kreuzigung Christi bzw. an die Dornenkrone erinnern. In der Passionsblume sind neben ätherischem Öl auch Flavonoide und Saponine enthalten. In ihrer naturheilkundlichen Verwendung schätzt man seit eh und je vor allem ihre beruhigenden und ausgleichenden Effekte, die insbesondere einem aufgewühlten und nervösen Gemüt zugutekommen können. Wer also besser zur Ruhe gelangen möchte, dem kann die Passionsblume helfen, die innere Balance wiederzufinden. Das hat dann auch die Folge, dass die Qualität des nächtlichen Schlafes zunimmt und an Güte gewinnt. Das getrocknete Kraut der Passionsblume ist überdies dazu geeignet, es ebenso mit anderen Kräutern zu mischen, um damit einen Tee aufzugießen. Diese Droge kann im Fachhandel und im Kräuterpfarrer-Zentrum erworben werden. In den Apotheken sind zudem pflanzliche Präparate erhältlich, die desgleichen zur Beruhigung der Nerven herangezogen werden können.

Tee zur Beruhigung

Von getrocknetem und zerkleinertem Kraut der Passionsblume 2 Teelöffel voll mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. Die Ziehdauer des Tees beträgt 15 Minuten. Auf Trinktemperatur auskühlen lassen und schluckweise über den Tag verteilt 2 bis 3 Tassen einnehmen. Das kann dazu beitragen, angespannte Nerven wieder besser zur Ruhe kommen zu lassen. Wenn der ärztliche Rat es zulässt, dann können auch Jugendliche bei Nervenschwäche auf diese Weise eine Unterstützung erfahren. www.kraeuterpfarrer.at

Passionsblume © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya