Bei Halsschmerzen und Heiserkeit

25. März 2024

Mit Königskerzen-Blütentee gurgeln

Der Frühling lädt uns ein, unser Leben wieder mehr nach draußen zu verlagern. Ein Spaziergang an der frischen Luft, die Arbeit im Garten oder ein gemütlicher Aufenthalt auf einer Terrasse geben uns im wahrsten Sinne die Gelegenheit, nach manchem Stress und den Sorgen des Alltags durchzuatmen. Wird es an den Abenden jedoch schnell wieder kühl und feucht, kann der Hals dabei in Mitleidenschaft gezogen werden. Schmerzen und Heiserkeit sind dann oft die Folge. Und Gott sei Dank gibt es die Großblütige Königskerze (Verbascum densiflorum). Die Inhaltsstoffe dieser liebenswerten Pflanze wie ätherisches Öl, Schleimstoffe, Flavonoide, Aucubin und Saponine finden sich vor allem in ihren goldgelben Blüten vor. Sie helfen mit, um mit manchen Problemen besser zurechtzukommen. Immerhin tankt die Königskerze den ganzen Sommer über eine Menge an Sonnenenergie, die in ihren Wuchsteilen noch gespeichert bleibt, selbst wenn diese getrocknet werden. Auf jeden Fall steht uns jene wertvolle Gabe der Natur zur Verfügung, um sie gezielt für unser Wohl aufzubereiten und anzuwenden. Darauf sollten wir ebenfalls nicht vergessen, wenn sich über Nacht eine Heiserkeit einstellt oder gar der Hals zu schmerzen beginnt. Immerhin haben sich die Hausmittel wie das im Anschluss geschilderte schon seit Generationen als hilfreich erwiesen. Und darauf sollten wir auch in der Gegenwart nicht verzichten.

Absud für den Hals

2 Esslöffel voll getrocknete Blüten der Großblütigen Königskerze mit 1/2 Liter kochendem Wasser übergießen. 15 Minuten lang zugedeckt ziehen lassen. Danach abseihen und zusätzlich filtrieren, um die feinen Härchen auf den Blüten abzusondern. Mit dem Ergebnis alle halben Stunden kräftig gurgeln. Damit ist es möglich, die Beschwerden im Hals zu lindern, die sich bei Heiserkeit und Entzündungen aufgrund einer vorübergehenden Erkältung einstellen können. www.kraeuterpfarrer.at

Königskerze © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya