Nervenstärkend und entzündungshemmend

6. März 2024

Schlüsselblumen in Teeform

Ein jeder Tag hat seine eigene Last. Das dürfen wir im Rückblick feststellen, wenn wir uns fragen, wo denn die Zeit hingekommen sei, die wir meinten, wie selbstverständlich zur Verfügung zu haben. Es kann also nicht schaden, dann und wann einmal leiser zu treten, sich zu besinnen und für die eigene Gesundheit etwas zu tun. Die Echte Schlüsselblume (Primula veris), die sich im zeitigen Frühjahr dazu rüstet, zusammen mit anderen floralen Boten das Enden des Winters einzuläuten, soll uns dabei helfen. Diese Heilpflanze enthält u. a. Saponine, Phenolglykoside, Gerbstoff und Flavonoide. Schlüsselblumen tun nicht nur den Atemwegen gut. Angesichts manch seelischer Anspannung, die verschiedenste Ursachen haben kann, ist es mithilfe der Frühlingsbotin auch möglich, die Nerven zu stärken. Und es ist sicher sinnvoll, eine Pflanze zu Hilfe zu nehmen, um innerlich gefestigter zu werden. Die Schlüsselblume gibt auf eine sanfte Art ihre positiven Effekte weiter, die ebenso eine schmerzlindernde Wirkung zeitigen können. Nicht wenige klagen dann und wann über Gliederschmerzen. Daher möchte ich umso mehr an die Schlüsselblume erinnern, die zu den wertvollen Geschöpfen Gottes innerhalb unserer heimischen Flora zählt. Für einen Tee nimmt man die Ware aus dem Fachhandel. Die Bestände in der Natur sollten auf jeden Fall geschont und geschützt werden.

Schlüsselblumen-Blüten aufgießen

2 Teelöffel voll getrocknete Blüten der Echten Schlüsselblume werden hierbei mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergossen. Hernach 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen. Vor allem am frühen Abend eine Tasse trinken. Dieser Tee kann auch mit etwas Honig gesüßt werden. Er hilft mit, das Nervenkostüm zu entspannen. Schlüsselblumen-Tee kann ebenfalls bei Gliederschmerzen als lindernde Hilfe konsumiert werden. www.kraeuterpfarrer.at

Schlüsselblumen © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya