Bei Beschwerden mit Senkfüßen

4. März 2024

Mit Zinnkraut lindern

Es ist je neu bewundernswert, wenn ganz kleine Kinder sich dazu aufrappeln, ihre ersten Schritte aus freiem Stand heraus zu vollziehen. Immerhin ist dieser Lernprozess für ein immer sichereres Gehen und Laufen unerlässlich. Gewiss müssen dann auch die Füße ihren Dienst verlässlich verrichten. Sie wiederum sind nicht immer so beschaffen, wie es dem Ideal entspricht. Bei nicht wenigen tritt auch noch im Erwachsenenalter ein so genannter Senkfuß auf, der manchmal leider Beschwerden mit sich bringt. Dazu habe ich heute einen Tipp mit einer speziellen Pflanze. Auf feucht-lehmigen Stellen des Ackerlandes siedelt sich gerne der Ackerschachtelhalm (Equisetum arvense) an, der ebenso andernorts zu finden ist. Im Zinnkraut – so wird jener Schachtelhalm häufig bezeichnet – finden wir ein Gewächs, das all jenen, die sich mit den beschriebenen Beschwerden auseinandersetzen müssen, eine probate Unterstützung. Dieses Heilkraut zeichnet sich vor allem durch einen hohen Gehalt an Kieselsäure aus, ebenso sind Pflanzensäuren und Glykoside darin enthalten. Um sich nun mancher Fehlstellungen des Fußaufbaues zu widmen, sollte ein Besuch in einer kompetenten orthopädischen Ordination nicht umgangen werden. Zuhause jedoch ist es darüber hinaus nicht von der Hand zu weisen, beim Auftreten von Beschwerden dieser Art die Kraft der Kräuter ein Wörtchen mitreden zu lassen und diese konkret zu nutzen.

Fußbad mit Zinnkraut

30 g getrocknetes und zerkleinertes Kraut des Ackerschachtelhalmes mit 1 Liter kaltem Wasser 3 Stunden lang ansetzen. Danach 20 Minuten lang aufkochen und abseihen. Diesen Absud als Zusatz für ein warmes Fußbad in eine geeignete kleine Wanne leeren. Ca. 20 Minuten mit den Füßen darin baden, am besten vor dem Schlafengehen. Am nächsten Morgen die Füße mit einer Arnikasalbe oder einem verdünnten Arnikaauszug einreiben. 6 Wochen lang täglich bei Beschwerden mit Senkfüßen durchführen. www.kraeuterpfarrer.at

Zinnkraut © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya