Belebt einen müden Körper

11. Februar 2024

Rosenblüten in Wein

Wer den Wiener Opernball am letzten Donnerstag live oder übers Fernsehen miterlebt hat, konnte sich vieler Prominenz erfreuen, die dort alljährlich für einen vielbeachteten Event sorgt. Neben den wunderbaren Darbietungen zu Beginn der Veranstaltung waren es vor allem die Blumen, die einen wesentlichen Beitrag zum Ambiente in der Staatsoper leisteten. Nicht zuletzt waren auch Rosen zu bestaunen. Das nehme ich gleich zum Anlass, um heute deren Verwendung zu empfehlen. Die Kulturrose ist seit antiken Zeiten eine Pflanze, deren Blüten auch zu gesundheitsbegleitenden Diensten herangezogen wurden und werden. So dürfen wir auf die Inhaltsstoffe der Blütenblätter schauen. Gerbstoffe und ätherisches Öl sind die wichtigsten Substanzen darin. Von dieser Blütendroge geht also ein zusammenziehender Effekt aus, der sich u. a. förderlich auf die Verdauung auswirkt und darüber hinaus dem Nervensystem guttut. Zudem besitzen die Rosenblüten ebenso eine schmerzlindernde Kraft. Jetzt am Höhepunkt des Faschings ist es sicher nicht schlecht, ein Hausmittel zur Hand zu haben, das zwei Erwartungen erfüllen kann. Einerseits soll manch müde Physis besser in Schwung kommen und andererseits braucht es etwas, um zu Hause besser entspannen zu können. Die Rosen stehen für beide Wünsche zur Verfügung.

Abkochung zur Stärkung

Von getrockneten roten Rosenblütenblättern biologischer Herkunft 1 Esslöffel voll mit 1/4 Liter gutem Rotwein übergießen. Beides zusammen kurz aufkochen. Dann 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Nach dem Abseihen schluckweise trinken. Das stellt eine Unterstützung dar, um bei Müdigkeit wieder besser in Schwung zu kommen. Es hilft aber auch mit, nach einer anstrengenden Tätigkeit Entspannung zu finden. www.kraeuterpfarrer.at

Rosen © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya