Die Haut stärken

7. Februar 2024

Heidekraut und Blutreinigung

Die Außenschicht unseres Körpers ist so etwas wie ein Seismograph unserer Gesundheit. Nicht selten sieht man es uns ja an, ob es uns gut geht oder nicht. Alles steht in unserem Organismus miteinander in Verbindung. Also ist es auch von Bedeutung, was unter der Haut stattfindet und sei es nur ein geregelter Umlauf des Blutes, der wiederum viele Funktionen erfüllt. In diesem Sinne ist es vielleicht nicht schlecht, um das Heidekraut (Calluna vulgaris) zu wissen. Es wächst gerne auf sonnenbeschienenen Böden entlang von Böschungen und auf Heidelandschaften. Die Inhaltsstoffe der Pflanze setzen sich u. a. aus Arbutin, Gerbstoffen, Mineralsubstanzen, Glykosiden und Saponinen zusammen. Die getrocknete Droge der Triebspitzen kann dazu verwendet werden, einen Tee damit aufzubrühen. Dieser Aufguss besitzt eine ausgleichende, gemütserhellende und darüber hinaus auch eine harntreibende Wirkung, die letztlich der ganzen Physis zugutekommt. Nicht selten passiert es, dass sich auf der Haut Ausschläge oder sogar Ekzeme bilden. Gerade dann ist es ratsam, den Reinigungsprozess des Körpers zu unterstützen und das Heidekraut dafür als Hilfe heranzuziehen. Mit ein bisschen Geduld lässt sich dadurch viel Gutes bewirken.

Tee für Blut und Haut

2 Teelöffel getrocknete und zerkleinerte blühende Triebspitzen des Heidekrautes mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen, danach abseihen. 2 bis 3 Wochen lang jeweils in der Früh und am Abend 1 Tasse Heidekrauttee ungesüßt trinken. Der dadurch angekurbelte gesteigerte Blutumfluss samt erhöhter Harnabgabe reinigt den Körper von innen heraus. Auf diese Weise wird die Haut in ihrer Struktur verbessert und Entzündungen darauf gelindert. www.kraeuterpfarrer.at

Heidekraut © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya