Bei Erkältung und Grippe

4. Februar 2024

Thymian hat sich bewährt

Egal, wie sich das Wetter gestaltet und welche Kapriolen es dann und wann schlägt: momentan müssen wir noch auf den Frühling warten. Hoffentlich sind all jene, die nun die Ferien genießen dürfen, wohlauf und gesund. Manche Infekte und Erkrankungen halten sich aber bekanntlich in dieser Hinsicht an den Kalender. Daher möchte ich jenen Menschen, die derzeit Haus und Bett hüten müssen, eine Pflanze als Begleiterin anempfehlen. Es ist der Thymian (Thymus vulgaris). Dieser Lippenblütler zählt zu den Kräutern, die u. a. zum Würzen in der Küche Verwendung finden. Das liegt vor allem am duftenden ätherischen Öl, das in den Blättern und Blüten des Gewächses eingelagert ist und der Pflanze auch eine starke Heilkraft verleiht. Wenn unsere Gesundheit angeschlagen ist, der Hals kratzt, die Nase läuft und sich schließlich ein unaufhaltsamer Husten einstellt, ist es nötig, seine volle Aufmerksamkeit der Besserung des Wohlbefindens zu widmen. Wenn sich noch Fieber dazugesellt, ist dies unerlässlich. Und es gilt im Bett zu bleiben. Nahe der Liegestatt sollte dem Thymian ein Platz eingeräumt werden. Gewiss darf er dann in bereits aufbereiteter Form zur Verfügung stehen. Verschiedene Auszüge mit Thymian stehen im Fachhandel zur Auswahl. Das getrocknete Kraut der sympathischen Pflanze sollte aber auch dazu herangezogen werden, um damit einen wohltuenden Tee aufzugießen.

Thymiantee für die Atemwege

Von getrocknetem und zerkleinertem blühenden Kraut des Thymians 2 Teelöffel voll mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. Hernach 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen, dann abseihen. Wer es mag, kann den Aufguss mit ein wenig frisch gepresstem Zitronensaft und etwas Honig ergänzen. Von diesem Tee 3 Tassen pro Tag schluckweise zu sich nehmen. Das hilft mit, eine starke Erkältung besser auskurieren zu können.

Das Thymiankraut sowie einen leicht alkoholhaltigen THYMIAN-AUSZUG zum Einnehmen bei Erkältung, Grippe und Husten erhalten Sie im Kräuterpfarrer-Zentrum. Für Kinder gibt es einen alkoholfreien HUSTENSIRUP mit Tannenwipferl, Thymian und Spitzwegerich. Wir beraten Sie gerne am Kräutertelefon: 0043 2844/7070 oder per E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at

Unsere qualitätsvollen Kräuterprodukte finden Sie auch im Webshop: https://www.kraeuterpfarrer.at/thymian-5675.htm

Thymian © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya