Wohlschmeckend und verdauungsfördernd

26. Januar 2024

Zitronenschalen-Tee

Wer sparsam lebt, setzt wohl seine Phantasie mehr ein als jene, die sich alles leisten können. Immerhin kann vieles im Haushalt verwertet und genutzt werden. Das trifft vor allem auf die Küche zu. Es muss nicht alles gleich im Biomüll landen. Nehmen wir heute die Zitronen (Citrus x limon) und deren Verwendung als Beispiel. Ihr Saft ist reich an Vitaminen und lässt sich daher gut dafür nutzen, um unsere Vitalität zu fördern. Es liegt aber zusätzlich noch ein Wert in der Schale jener südländischen Früchte. Diese enthalten ätherische Öle, Pflanzensäuren und Carotinoide. Sie können als Unterstützung herangezogen werden, um die Tätigkeit des Magens zu fördern. Denn ab und zu ist es gut, mit natürlichen und gerade pflanzlichen Maßnahmen danach zu trachten, eine Ausgewogenheit im Verdauungstrakt anzustreben und diese zu erhalten. Die Vernunft leitet uns ohnehin an, sich dabei der Kräfte der Natur zu bedienen. Wer also biologisch und schadstofffrei gezogene Zitronen zu Hause vorhanden hat, mag vielleicht einmal ausprobieren, ob ihm ein Hausmittel für den Magen ein gesteigertes Wohlgefühl verschafft. Dann ist es angezeigt, die Außenschicht der Zitronen zu trocknen und als Reserve aufzubewahren.

Aufguss mit Zitronenschalen

2 Teelöffel voll getrocknete und zerkleinerte Schalen von Zitronen aus biologischem Obstbau mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. Dann noch 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Nun abseihen und auf Trinktemperatur abkühlen lassen. Den aromatischen Tee schluckweise zu sich nehmen. Das trägt dazu bei, um die Verdauung zu fördern und das Wohlbefinden von Magen und Darm zu steigern. Zusätzlich verschafft der Zitronentee bei Müdigkeit neuen Elan. www.kraeuterpfarrer.at

Zitrone © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya