Die Haut stärken

9. Januar 2024

Mit Kornblumen baden

Mitten im Winter denken wahrscheinlich gar nicht so wenige bereits an den kommenden Sommer. Immerhin gilt es jetzt bereits manche Reisen einzuplanen und zu buchen, die zu den Urlaubsdestinationen führen. Es ist zudem möglich, sich die warme Jahreszeit ins eigene Heim zu holen, indem die Kräuter aufbereitet werden, die im vergangenen Jahr bei Wärme und Sonnenschein unsere Fluren zierten. Dazu zählen auch die wunderschön anzusehenden Kornblumen (Centaurea cyanus). Sie begleiten in der Regel das heranreifende Getreide auf den Feldern. Ihre Wirkstoffe setzen sich aus Bitterstoffen, Glykosiden, Gerbstoffen, Schleim und nicht zuletzt aus dem charakteristischen Farbstoff zusammen, der vor allem in den Blütenblättern zu finden ist. Mit der Kornblume ist es möglich, sich pflegend und stärkend der Haut zuzuwenden. Jetzt, da wir angesichts der kälteren Temperaturen mehr Gewand am Leib tragen als im Sommer, soll die Sorge um unsere physische Schutzschicht nicht zu kurz kommen. Der vermehrte Aufenthalt im geheizten und trauten Heim kann durchaus wohltuend gestaltet werden. Deswegen schlage ich vor, nach einem anstrengenden Tag des Abends ein Kräuterbad durchzuführen, das die Haut unterstützt. Immerhin sind die Kräfte der Natur dazu angetan, um uns das Leben zu verschönern und die Gesundheit zu steigern.

Badezusatz mit Blütenblättern

Ca. 50 g getrocknete Kornblumen-Blütenblätter mit 2 Liter kochendem Wasser übergießen. 15 Minuten zugedeckt stehen lassen. Danach abseihen und dem bereitstehenden warmen Badewasser in der Wanne hinzufügen. 20 Minuten darin baden. Auf diese Weise wird die Haut gestärkt und zusätzlich gestrafft. Bei vermehrter Schuppenbildung auf der Kopfhaut kann mit diesem Zusatz auch die Haarwäsche durchgeführt werden. www.kraeuterpfarrer.at

Kornblume (Centaurea cyanus) © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya