Heilsames von den Heiligen Drei Königen

6. Januar 2024

Weihrauch für Muskeln und Gelenke

Wer schon die Sternsinger bei sich zu Hause zu Besuch hatte, wurde so auf eine sehr sympathische Weise an das Fest erinnert, das wir heute feiern. Die Sterndeuter aus dem Osten suchen den neugeborenen König auf, um ihm ihre Schätze zu bringen, wie es das Matthäusevangelium schildert. Darunter befand sich auch der kostbare Weihrauch, der heute noch verwendet wird, um in den christlichen Liturgien Gott die Ehre zu erweisen. Genau genommen handelt es sich dabei um das getrocknete Harz des Weihrauchbaumes (Boswellia sacra). Mit dieser Opfergabe wurden schon seit der Antike gesundheitsfördernde Erfahrungen gemacht. Durch die ätherischen Substanzen und die spezifischen Säuren (Boswelliasäuren) des Weihrauchs können gleichzeitig entzündungshemmende und keimwidrige Effekte für unser leibliches Wohl genutzt werden. Dazu kann das duftende Harz so aufbereitet werden, dass man es äußerlich zur Anwendung bringen kann. Das hat dann vor allem positive Folgen für den Muskel- und Gelenksapparat unserer Physis, wo sich nicht selten Schmerzen und Verspannungen einstellen können. Mit einer so genannten Weihrauch-Lotion haben schon viele sehr gute Erfahrungen gemacht, die einen Rat des Kräuterpfarrers eingeholt haben. Nehmen wir also die Gaben der Natur und die dazu seit Jahrtausenden gewonnenen Expertisen mit hinein in das neue Jahr und bleiben wir dankbar für diese Möglichkeiten, unser Befinden zu verbessern.

Weihrauch-Lotion bei Muskelschmerzen

Qualitätsvolle Weihrauchkörner im Mörser zerstoßen und im Verhältnis 1 : 3 in einem gutem Weißwein 3 Wochen lang ansetzen. Danach abseihen, abfüllen, kühl und dunkel lagern. Diese Lotion dient als Einreibung, die bei Muskel- und Gelenksschmerzen durchgeführt werden kann, um die Beschwerden zu lindern. Ebenso hilft dieser Auszug mit, Faltenbildung auf der Haut hintanzuhalten. Die Weihrauch-Lotion dient lediglich für äußerliche Anwendungen. Sie erhalten dieses Qualitätsprodukt im Kräuterpfarrer-Zentrum in Karlstein/Thaya: Tel. 02844/7070, E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at oder bequem im Webshop: http://www.kraeuterpfarrer.at/weihrauch-lotion-4432.htm