Heilpflanze des Jahres 2024

2. Januar 2024

Der Ölbaum und seine Heilkraft

Es soll ein gutes Neues Jahr werden! Wir haben es allen, die uns begegneten, bereits gewünscht, wohlauf und gesund zu bleiben. Heute ist das Jahr bereits mehr als einen Tag alt, und die Zeit schreitet im Gleichmaß voran. Wir müssen den Weg in die Zukunft nicht alleine gehen. Der Herrgott hat uns schon seit urdenklichen Zeiten hier auf Erden Begleiter an die Seite gestellt, die uns als Pflanzen unser Leben nicht nur verschönen, sondern ebenfalls helfen, die Gesundheit zu erhalten. Für das neue Jahr 2024 hat schon im vergangenen November der Verein Freunde der Heilkräuter den Ölbaum (Olea europaea) – auch Olivenbaum genannt – zur Heilpflanze des Jahres ausgewählt. Dieses Gewächs, das bereits in der Bibel eine Rolle spielt, soll als Friedenssymbol angesichts so vieler Konflikte und Kriege den Menschen helfen, sich wieder zu besinnen und die Gewalt aus dem täglichen Denken und Handeln zu verbannen. Der Ölbaum, der seine Heimat im Mittemeergebiet und im Nahen Osten hat, liefert mit seinen Früchten das wertvolle Olivenöl, das aus unseren Küchen nicht mehr wegzudenken und reich an Polyphenolen, Vitaminen und ungesättigten Fettsäuren ist. Dieses Naturprodukt stellt aber auch einen wichtiger Träger von Inhaltsstoffen anderer Pflanzen dar, die im Olivenöl angesetzt und ausgezogen werden. Damit kann dann die Haut einen Profit erfahren. Darüber hinaus können ebenso die Nerven gestärkt werden. Danken wir heute einmal mehr dem Herrgott, dass er uns alles Lebensnotwendige schenkt und nehmen wir im Neuen Jahr wieder mehr Bedacht auf das, was es an Fülle von pflanzlichen Gaben gibt, die uns zur Verfügung stehen.

Kräuteröle für den Hausbedarf

Von frischen oder getrockneten und zerkleinerten Pflanzen der eigenen Wahl ca. 100 g mit 3/4 Liter kaltgepresstem Olivenöl in einem weithalsigen Glas übergießen und 14 Tage lang verschlossen auf einer Fensterbank stehen lassen. Täglich einmal durchschütteln. Zum Schluss abseihen und den Rest zusätzlich auspressen. Danach den Kräuter-Ölauszug in kleine Fläschchen abfüllen und lichtgeschützt im Kühlen lagern. In der Regel ist ein solches Kräuteröl mehrere Monate haltbar und kann für die verschiedenen Anwendungen herangezogen werden. Dies wird meist in Form von Einreibungen geschehen. www.kraeuterpfarrer.at

Olivenzweig (Olea europaea) © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya