Stärkung für Lunge und Magen

31. Dezember 2023

Den Ehrenpreis aufgießen

Noch einmal durchatmen und alles gut verdauen – so könnte die Devise heißen, die heute zum Altjahrestag angesagt ist. In der Tat ist es von großer Bedeutung, gefestigt in die Zukunft blicken zu können und gleichzeitig das Alte hinter sich zu lassen. Das ist nicht bloß ein geistiger Vorgang, sondern wird genauso vom Körper vollzogen. Gewiss ist dies zu allen Zeiten des Jahres notwendig. Vor allem dann, wenn Krankheiten zu bewältigen sind und auch in der Phase danach kann es nicht schaden, sich dafür der Hilfe von Pflanzen zu bedienen. Der Echte Ehrenpreis (Veronica officinalis) hat die Fähigkeit, unserer Physis wieder neuen Schwung zu verleihen. Dieses Gewächs, das eine hohe Anzahl an verwandten Arten hat, trägt durchaus brauchbare Inhaltsstoffe in sich. Aucubin, Bitter- und Gerbstoffe, Iridoide, Harz und Saponine zählen dazu. Beruhigende, blutreinigende, schleimlösende und tonisierende Effekte gehen damit einher. Das lässt es angezeigt sein, bei Atembeschwerden, die von einem Lungenkatarrh mit festsitzendem Schleim und hartnäckigem Husten herrühren, auf den Ehrenpreis zurückzugreifen. Die Erfahrungen der Volks- und Klostermedizin haben bewiesen, dass dieser Schatz aus der heimischen Flora in der Tat schon vielen Menschen weitergeholfen hat. Und so möchte ich mich mit dem beigefügten Tipp für dieses Jahr von meiner Leserschaft verabschieden und die besten Wünsche für einen guten Rutsch ins neue Jahr nicht verabsäumen! Immerhin war jeder einzelne Tag, der uns rund um die Kräuter zusammengeführt hat, ein wertvoller! Danke!

Regelmäßig Tee trinken

2 Teelöffel voll getrocknetes und zerkleinertes Kraut vom Echten Ehrenpreis mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Nun abseihen und nach Belieben mit etwas Honig süßen. Bei hartnäckiger Verschleimung der Lunge 3-mal täglich 1 Tasse dieses Tees recht warm schluckweise zu sich nehmen. Bei Verdauungsschwäche, bei vermehrten Blähungen und häufigem Aufstoßen hat sich diese Maßnahme ebenfalls bewährt. www.kraeuterpfarrer.at

Ehrenpreis (Veronica) © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya