Die Freude fördern

3. Dezember 2023

Ein Mischtee für den Advent

Der Advent hat nun begonnen. Er ist die Zeit der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Wir selber denken vielleicht zurück, da wir mit leuchtenden Kinderaugen vor dem erleuchteten Christbaum standen und das Öffnen der darunter liegenden Päckchen kaum erwarten konnten. Doch was kann uns heute die innere Freude fördern? Da liegt es doch nahe, die Kräfte der Natur abzurufen, die uns zur Verfügung stehen. Und hier sind die Details dazu.

Die Blüten der Königskerze, Kamille, Kornblume und Ringelblume stellen im Sommer eine Schönheit dar. Durch ihre Wirkstoffe wie Flavonoide, Schleim- und Gerbstoffe sowie ihre Farbsubstanzen wird der Organismus in seiner gesamten Verfasstheit positiv animiert. Es profitiert nämlich sowohl die Verdauung als auch das gesamte Immunsystem davon, wenn diese Pflanzen bzw. deren Wuchsteile aufbereitet werden. Lindenblüten und Ysop wiederum heben das Gemüt aus manch gedrückter Stimmung heraus, die sich aufgrund des verminderten Sonnenscheins einstellen kann. Thymian stärkt quasi selbstredend die Atemwege durch das enthaltene ätherischen Öl Thymol. Hagebutten liefern zusätzlich die jetzt dringend benötigten Vitamine und Mineralstoffe. Fenchelsamen runden alles Aufgezählte ab, da sie den Magen-Darmtrakt beruhigen. Es zahlt sich aus, den Advent zu nutzen, um regelmäßig Tee zu trinken.

Weihnachtsfreude für den ganzen Körper

Von zerkleinerten Ysop- und Thymiantrieben sowie Blüten der Linde, Kamille, Kornblume, Königskerze und Ringelblume, dazu noch Hagebutten und Fenchelsamen – allesamt getrocknet – eine Teemischung herstellen. 2 Teelöffel davon mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Den Tee abseihen und schluckweise trinken, morgens und abends je 1 Tasse davon am besten 3 Wochen lang. Das fördert das physische Wohlbefinden und damit die seelische Ausgeglichenheit auf dem Weg Richtung Weihnachten.  Den fertig gemischten Kräutertee  „WEIHNACHTSFREUDE“ erhalten Sie im Kräuterpfarrer-Zentrum: Tel. 02844/7070; E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at oder bequem im Webshop: https://www.kraeuterpfarrer.at/weihnachtsfreude-5773.htm

Dort finden Sie auch viele GESCHENKIDEEN für Weihnachten!

Thymianzweig © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya