Ein Tee für zwischendurch

22. November 2023

Lindenblüten helfen vorbeugen

Die Zeit, die uns jeden Tag zur Verfügung steht, ist kostbar. Wir fragen uns oft, wo sie denn hingekommen sei, wenn wir vielleicht erst nach Langem wieder auf die Uhr blicken. Und es gilt die Stunden und Minuten recht zu nutzen, um damit auch die Stabilität unseres Wohlbefindens zu untermauern. In Sachen Gesundheit heißt dies konkret, dass vorbeugende Maßnahmen sich immer schon als klug und vernünftig erwiesen haben. Dazu will ich heute wieder einmal einen konkreten Vorschlag machen. Die Linden (Tilia) liefern uns Jahr für Jahr eine Fülle an Blüten. Jeden Sommer freue ich mich, wenn deren Duft die Plätze und Straßen erfüllt und dazu auch noch die Bienen in schier unzählbarer Menge die Bäume bevölkern. In den Lindenblüten steckt natürlich einiges an Nektar. Darüber hinaus bergen sich in ihnen aber auch hilfreiche Inhaltsstoffe, so etwa Phenolcarbonsäuren, Gerbstoffe, Flavonoide, Schleimstoffe und zudem ätherisches Öl. Wir wissen von der Generation unserer Groß- und Urgroßeltern, dass getrocknete Lindenblüten eigentlich zum selbstverständlichen Repertoire einer gut bestückten pflanzlichen Hausapotheke zählten. Denn es galt und gilt bis heute, bei einer Grippe, die unbedingt gut auskuriert werden soll, lange genug im Bett zu bleiben und im Anfangsstadium dieses Infekts fest und gut zu schwitzen. Und dazu hat es sich bewährt, einen warmen Aufguss aus Lindenblüten unterstützend zu trinken. Damit es erst gar nicht so weit kommt, ist es angezeigt – wie bereits oben erwähnt – vorbeugend zu handeln. Auch hierbei dürfen die Lindeblüten eine Rolle spielen.

Dünner Tee mit Lindenblüten

Von getrockneten Lindenblüten bloß 1 Teelöffel voll mit 1/4 Liter kochendem Wasser überbrühen. Danach 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Nun abseihen und auf eine mäßig warme Temperatur auskühlen lassen. Schluckweise trinken. Dies eine Zeitlang – etwa 2 bis 3 Wochen – 2-mal am Tag durchführen. Jene Maßnahme gilt als probate Vorbeugung in Zeiten von Erkältungen und ansteckender Infekte und hilft mit, sich besser den anstehenden Aufgaben im Alltag widmen zu können. www.kraeuterpfarrer.at

Lindenblüten © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya