Keimen den Zutritt verwehren

29. Oktober 2023

7 Kräuter stärken die Immunkraft

Der Nationalfeiertag liegt bereits hinter uns. In den verschiedenen Feierlichkeiten wurde die Souveränität unseres Landes bedacht. Die gilt es natürlich auch zu verteidigen, notfalls mit der Kraft eines einsatzbereiten Heeres. Bei unserem Körper verhält es sich übrigens nicht anders. Seine Gesundheit ist keineswegs selbstverständlich. Sie muss immer neu gefestigt werden. Aber wer hilft uns dabei? Die Vielfalt der Kräuter hat sich im Laufe von Jahrtausenden der Menschheitsgeschichte als verlässlicher Partner erwiesen. Heute möchte ich ein ganzes Team dieser Art vorstellen: Brombeerblätter, Kamillen-, Ringelblumen-, Lavendel- und Holunderblüten, Wacholderbeeren und Thymian. In jeder einzelnen Zutat steckt etwas Gutes. Die Brombeerblätter sind als entzündungshemmend und keimwidrig bekannt. Die Kamille hat desinfizierende Kraft. Mit den Holunderblüten lassen sich Stoffwechselerkrankungen gut begleiten. Wacholderbeeren wiederum unterstützen die Abwehrkräfte und der Lavendel ist gut für das Gemüt. Die Ringelblumen haben einen guten Einfluss auf das Blut und der Thymian gilt als schleimlösend und zudem als desinfizierend. Diese Vorteile lassen sich in eins zusammenführen. Um eben die Gesundheit im eingangs besagten Sinne zu verteidigen, ist es sinnvoll, in guten Zeiten bereits für eine intakte Immunkraft zu sorgen. Die Begleitung durch einen stärkenden Tee kann dabei sicher nicht schaden. Nehmen wir uns Tag für Tag die Zeit dafür.

Teemischung für die Gesundheit

Von einer Mischung aus getrockneten und wenn nötig zerkleinerten Zutaten wie Brombeerblättern, Kamillen-, Ringelblumen-, Lavendel- und Holunderblüten, sowie Wacholderbeeren und Thymian 2 Teelöffel voll mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen. Nun schluckweise trinken. Eventuell mit etwas Honig süßen. 3 Wochen lang 3 Tassen pro Tag zu sich nehmen, um so seine Immunkraft zu unterstützen. Dient als gute Vorbeugung gegen Erkältungen und grippale Infekte. Die fertige Teemischung namens „Verwehrt Keimen den Zutritt“ erhalten Sie im Kräuterpfarrer-Zentrum: Tel. 02844/7070, E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at bzw. im Webshop: http://www.kraeuterpfarrer.at/verwehrt_keimen_den_zutritt-5732.htm