Ein Öl für die Wirbelsäule

26. Oktober 2023

Mit Senfmehl ansetzen

Viele Menschen klagen oft über ihr Kreuz. Sie meinen damit aber nicht das religiöse Symbol der Christen, sondern beziehen sich vielmehr auf ihren Rücken und die damit verbundenen Probleme. Und es gibt wahrlich etliche Gründe, warum sich gerade dort ein gesundheitliches Ungleichgewicht mit Verspannungen und den daraus folgenden Schmerzen kundtut. Eine schlechte Haltung ist nur einer der Ursachen hierfür. So will ich heute die Aufmerksamkeit einmal auf den Schwarzen Senf (Brassica nigra) hinlenken. Dieses Kreuzblütengewächs bringt kleine Körner als Früchte hervor, die u. a. die namensgebenden Senfölverbindungen enthalten. Ätherisches Öl, Vitamin C und Mineralstoffe sind einige weitere Inhaltssubstanzen. Gewiss ist die Schärfe der Senfkörner nicht zu unterschätzen und daher auch äußerst maßvoll zu verwenden. Dies gilt sowohl für das Würzen in der Küche als auch für Anwendungen, die unter diesem Aspekt genutzt werden. Im Hinblick auf unseren Rücken und auf die eingangs besagten Kreuzschmerzen kann ein Hausmittel eine Hilfe darstellen. Denn bei vielen Beschwerden ist es wichtig, die Durchblutung der betroffenen Zonen zu steigern und für eine gewisse Entspannung der Muskelfasern zu sorgen. Dies alles können die aufbereiteten Senfkörner fördern und gezielt auf den Weg bringen. Noch einmal möchte ich aber darauf hinweisen, dass es wichtig ist, sorgsam und verantwortungsvoll umzugehen, wenn der Senf mit der Haut in Berührung kommt. Aber ein Ölansatz ist in seiner Wirkung sicher zu empfehlen, weil so die Schärfe der Senfkörner von vornherein milder dosiert wird.

Durchblutung und Entspannung fördern:

Die Körner des Schwarzen Senfs werden in einem ersten Schritt zu Mehl gemahlen. Dieses wiederum in einem Verhältnis 1 : 4 in kaltgepresstem Olivenöl 14 Tage ansetzen. Danach durch ein Haarsieb abseihen und das Öl in ein geeignetes Fläschchen füllen. Bei Kreuzschmerzen oder bei Gelenks- bzw. Nervenentzündungen wird dieses Öl am Abend sanft in die problematischen Zonen eingerieben. Dies wirkt sowohl schmerzlindernd als auch krampflösend. Auf jeden Fall vorsichtig ausprobieren und erst dann maßvoll auftragen, damit es nicht zu einer übermäßigen Reizung der Haut kommen kann. www.kraeuterpfarrer.at

Senfkörner © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya