Bei Wetterfühligkeit

21. Oktober 2023

Zwiebel und Goldrute kombinieren

Die Schlagzeilen, die wir das ganze Jahr über ins Haus geliefert bekommen, bringen uns oft sehr erschreckende Dinge nahe. Dazu zählen auch Naturkatastrophen in Form von Überschwemmungen, die infolge sintflutartiger Regenfälle ganze Landstriche unter Wasser setzen und eine große Not für die Betroffenen bedeuten. Derartige Kapriolen sind zwar eher selten, doch kann auch das Wetter für viele auf andere Weise eine Herausforderung darstellen. Für etliche Menschen stehen wechselnde meteorologische Szenarien mit körperlichen Beschwerden in Verbindung. Die Zwiebel (Allium cepa) und die Echte Goldrute (Solidago virgaurea) sind zwei Gaben der Natur, die uns in diesem Falle Beistand leisten können. Die Zwiebel selbst ist durch ihre Verwendung in der Küche hinlänglich bekannt und wohlgelitten. In ihrem Inneren birgt sie Mineralstoffe sowie eine große Menge an schwefelhaltigen Aminosäuren und Flavonoiden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich der Konsum von Zwiebeln unterstützend auf ein allgemeines Wohlbefinden auswirkt und dadurch zudem die körpereigene Immunkraft forciert werden kann. Die Echte Goldrute wiederum, die zur großen Familie der Korbblütler zählt, enthält ebenfalls Flavonoide und darüber hinaus noch ätherisches Öl und Triterpensaponine. Sie besitzt entzündungshemmende, krampflösende sowie harntreibende Effekte. All das kann man nun zum Einsatz bringen, wenn sich ein Wetterumschwung und ebenso ein Wechsel von Jahreszeiten durch ein Unwohlsein der eigenen Physis bemerkbar machen. Mit einem alten Hausmittel lässt sich dieser Umstand zumindest begleiten, wenn nicht gar aus der Welt schaffen.

Zwiebelsaft und Tee

Von einer rohen, zerkleinerten Zwiebel 1 Esslöffel voll Saft auspressen und zu sich nehmen. Dann 1 Tasse Goldrutentee nachtrinken. Der Tee wird im Heißaufguss angerichtet (2 TL Kraut für 1/4 l kochendes Wasser, Ziehdauer 15 Minuten). Bei Problemen mit Wetterfühligkeit 3-mal täglich durchführen. Am besten 3 Wochen lang praktizieren, um so die innere physische Balance zu festigen und das Wohlbefinden zu steigern. Übrigens gibt es den Zwiebelsaft auch in guter Qualität im Handel zu erwerben, was in diesem Fall zur Vereinfachung der Anwendung beiträgt. www.kraeuterpfarrer.at

Zwiebel und Goldrute © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya