Blütenblätter als Unterstützung

12. Oktober 2023

Mit Roten Rosen entspannen

Sosehr wir vor kurzem noch über Hitze und vor allem Trockenheit geklagt haben, so schwer fällt es uns gleichzeitig, von angenehmen Temperaturen und der damit vorhandenen Vegetation Abschied zu nehmen. Jetzt heißt es schön langsam es sich wieder in den Wohnungen gemütlicher zu machen und vor allem auch im eigenen Zuhause nach getaner Arbeit für Ruhe und Entspannung zu sorgen. Dazu können die Gartenrosen (Rosa) einen Beitrag leisten. Denn ihre Farbenpracht ist nicht nur imstande, die Augen zu erfreuen oder mit ihrem Duft den Geruchssinn zu erquicken. Die Blütenblätter der Rosen haben auch einen Nutzen für die Physis, die mit der Psyche ja ohnehin in engem Austausch steht. Die Sonnenstrahlen, die auf den Rosenblüten gelandet sind, wurden nutzbringend verwertet. So können vor allem die roten Sorten genutzt werden, um die Nerven auszugleichen und in weiterer Folge die persönliche Verfasstheit aufzubessern. In den Blütenblättern der Roten Rosen finden sich u. a. ätherisches Öl sowie Gerb- und Farbstoffe, die sich positiv auf ein ausgeglichenes Inneres auswirken können. Gewiss ist die Voraussetzung für eine Verwendung derselben, dass sie nicht nur aus Bioanbau stammen, sondern auch rechtzeitig gesammelt und sorgsam getrocknet wurden. Wenn nicht, so können getrocknete Rote Rosen-Blütenblätter im Fachhandel und in den Apotheken erworben werden. Dann braucht es nur noch einen qualitätsvollen Rotwein, um sich selbst eine wohltuende Köstlichkeit zuzubereiten, die als altes Hausmittel überliefert ist.

Rosen in Wein aufkochen

1 Esslöffel voll getrocknete Blütenblätter roter Gartenrosen herrichten. Zuerst 1/4 Liter Rotwein zum Kochen bringen und danach die Blütenblätter dazugeben. Kurz miteinander aufwallen lassen und dann vom Herd nehmen. Anschließend noch 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und letztlich abseihen. Um besser zur Entspannung zu kommen, am Abend schluckweise trinken. Nur durchführen, wenn eine derartige Anwendung persönlich verantwortbar ist. .www.kraeuterpfarrer.at

Rosenblüten © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya