Für einen besseren Muskelaufbau

13. Oktober 2023

Goldrute und Schwarzen Tee aufgießen

Wer schon einmal eine Kuranstalt im Zuge einer Rehabilitationsmaßnahme aufgesucht hat, weiß um die Vorzüge und die Wirksamkeit der dort angebotenen Maßnahmen und Therapien. Angeleitet unter kompetenter Führung gelingt es meist besser als zu Hause, konsequent eine Verbesserung des eigenen Gesundheitszustandes anzusteuern. Nach orthopädischen Eingriffen gilt es vor allem den Muskelapparat erneut auf Vordermann zu bringen. Daheim wieder angekommen, kann die Echte Goldrute (Solidago virgaurea) all jene unterstützen, im wahrsten Sinne des Wortes in Gang zu kommen. In der Goldrute befinden sich wertvolle Flavonoide und Triterpensaponine, zudem noch ätherisches Öl und Diterpene. Sie kann mithelfen, die Harnabgabe zu steigern und somit auch den Stoffwechsel anzukurbeln. Das fördert in weiterer Folge die Durchblutung der ganzen Physis. Es hat natürlich indirekt auch positive Auswirkungen auf den Muskelapparat. Um nun den Körper rundum mit den Vorzügen der Goldrute in Kontakt zu bringen, ist wohl ein Bad die geeignetste Form, dies durchzuführen. Um die guten Effekte noch zu verstärken, hat es sich bewährt, auch Schwarzen Tee dazu zu nehmen. Immerhin ist die zusammenziehende Wirkung dieses Gewächses dienlich, wenn es darum geht, den Muskelaufbau mit der Kraft der pflanzlichen Natur zu fördern. Manchmal braucht es eben das gewisse Etwas, das jemand wieder einen Schritt weiter bringt in Richtung Wiederherstellung der Beweglichkeit. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Bad für den Muskelaufbau

Ca. 70 g getrocknetes und zerkleinertes blühendes Kraut der Echten Goldrute mit 20 g Chinesischen Tee (= Schwarzer Tee) mischen und mit 2 Liter kochendem Wasser übergießen. Nun 1 Stunde lang zugedeckt ziehen lassen. Dann abseihen und den Rückstand noch auspressen. Den erhaltenen Aufguss dem Badewasser als Zusatz beimengen und darin ca. 20 Minuten in der Wanne baden. Das kann sich als hilfreich erweisen, wenn es nach Operationen oder verheilten Knochenbrüchen wieder gilt, den Muskelapparat zu ertüchtigen. www.kraeuterpfarrer.at

Goldrute © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya