Bei Völlegefühl und Aufstoßen

6. Oktober 2023

Den Sauerkrautsaft nicht vergessen

In den kommunalen Gemeinden gibt es hierzulande eine gut organisierte Müll- und Altstoffentsorgung. In regelmäßigen Abständen werden die verschiedenen Tonnen direkt vor dem Haus abgeholt und gleichzeitig gibt es an Sammelstellen die Möglichkeit, ausgediente Geräte und Problemstoffe zu entsorgen. In unserem Körper sollte es auch zu keinem Zuviel an Überflüssigem und Belastendem kommen. In erster Linie ist es die Verdauung, die den Körper dahingehend befreit. Aber dennoch braucht es hie und da eine Unterstützung dabei. Das Sauerkraut, eine aufbereitete Form des Weiß- bzw. Kopfkohls, hat dahingehend schon viel Gutes geleistet. Durch eine so genannte Milchsäuregärung wird es seit vielen Generationen haltbar gemacht und galt in früheren Zeiten als eiserne Reserve für die Wintermonate, in denen es in einem eigenen Fass im Kühlen aufbewahrt wurde. Das Sauerkraut birgt in sich viele Vorteile. Einerseits ist es reich an Vitaminen und Mineralstoffen, andererseits geht mit dem Genuss des Sauerkrautes auch die Aufnahme von Ballaststoffen einher, die ihrerseits einer gut funktionierenden Darmtätigkeit zuträglich sind. Nicht selten kommt es vor, dass jemand aufgrund einer einseitigen Ernährung im Bauch ein Völlegefühl verspürt. Zudem leiden auch manche aus demselben Grund unter häufigem Aufstoßen. Genau dann ist es sinnvoll, sich der guten alten Ressourcen zu bedienen, die nichts an dem Wert einer bewährten Hilfestellung verloren haben. Übrigens ist es zudem empfehlenswert, sich des Sauerkrautsaftes zu bedienen, der in einer hohen biologisch generierten Qualität im Handel angeboten wird und den man auch zwischendurch im Arbeitsalltag unkompliziert konsumieren kann. Er ist schnell zur Hand und sorgt für eine wohltuende Abwechslung.

Sauerkrautsaft für ein besseres Verdauen

Morgens auf nüchternen Magen und am Nachmittag zwischen den Mahlzeiten je 1/8 Liter eines qualitätsvollen Sauerkrautsaftes trinken. Das hilft mit, ein empfundenes Völlegefühl im Bauch wieder loszuwerden und ein lästiges Aufstoßen aufgrund einer deftigen Mahlzeit zu reduzieren. Es wirkt auch stuhlfördernd. Dies alles bewirken ebenso kleine Portionen frisches Sauerkraut, die gleichfalls zu Tagesbeginn und zwischendurch konsumiert werden können. www.kraeuterpfarrer.at

Sauerkraut © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya