Vorbeugung mit Thymian

2. Oktober 2023

Zum Beispiel mit einem Fußbad

Zu unserer Klostergemeinschaft in Geras zählt ein Mitbruder, der sich auf einem besonderen Gebiet spezialisiert hat: er beschäftigt sich seit langem mit dem Fachgebiet der kirchlichen Heraldik (Wappenkunde). So ist er auch sehr gefragt, wenn ein neuer Bischof oder ein Klosteroberer bzw. eine Äbtissin ein eigenes Wappen annehmen möchte. Im Bereich der Gesundheit ist es ja auch nicht von der Hand zu weisen, sich rechtzeitig zu wappnen. Was wiederum heißt, sich vermehrt den vorbeugenden Maßnahmen zuzuwenden, weil sich irgendwann eine Zeit einstellen wird, in der viele sich erkälten oder aufgrund von Fieber vermehrt das Bett hüten müssen. Seitens der Pflanzen soll der Echte Thymian (Thymus vulgaris), der auch als Gartenthymian bezeichnet wird, mithelfen, um einen Schutzschild gegen Infektionskrankheiten aufzubauen. Diese Pflanze, die zu den Lippenblütlern zählt, genießt einen hohen Grad an Beliebtheit und an Bekanntheit. Zu den Inhaltsstoffen des Gartengewächses zählen vor allem ätherisches Öl, Gerbstoffe, Triterpene und eine Reihe an Flavonoiden. Der Thymian wird in der Küche gerne als Gewürz verwendet. Zudem halte ich persönlich große Stücke auf einen Thymiantee, der vor allem bei Atemwegserkrankungen viel Gutes bewirken kann. Aber soweit sollte es gar nicht erst kommen. Wenn jemand sich Gedanken macht, wie er speziell am Abend noch etwas für seine Gesundheit machen kann, dann ist meines Erachtens auch ein stärkendes Fußbad in Erwägung zu ziehen. Bevor also die Bettruhe angetreten wird, ist es sinnvoll, auf diese Weise den Tag ausklingen zu lassen. Gönnen wir uns die Zeit, die es dafür braucht und wappnen wir uns damit für die kältere Jahreszeit, die ganz sicher kommen wird.

Fußbad mit Thymian

Von getrockneten und zerkleinerten Thymiantrieben werden 5 Esslöffel voll mit 1/2 Liter kochendem Wasser übergossen. 15 Minuten lang ziehen lassen. Nun abseihen dem bereitgestellten Fußbad mit ziemlich warmem Wasser beigeben. 20 Minuten die Füße darin baden. Zum Schluss abtrocknen und bald darauf schlafen gehen. Diese Anwendung bildet einen guten Beitrag dazu, um seine Abwehrkräfte „bei guter Laune zu halten“ und somit weniger anfällig für Infektionskrankheiten zu sein. www.kraeuterpfarrer.at

Thymian © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya