Natürlich und gesund

19. September 2023

Mit Schafgarbe würzen

Das gewisse Etwas, das ist wohl in vielen Belangen gefragt. Ein Produkt jeglicher Art soll etwas Besonderes darstellen, etwas Einmaliges aufzubieten haben oder zumindest originell sein. Nicht wenige sind damit beschäftigt, im Design und im Entwurf jeglicher Sachen immer Neues auf den Tisch zu bringen. In der Küche ist es übrigens auch nicht schlecht, dahingehend die Phantasie walten zu lassen. Und so lande ich heute mit meinen Lesern wieder einmal bei der Gemeinen Schafgarbe (Achillea millefolium). Ich möchte damit die Palette der Gewürzmöglichkeiten in der Küche ein wenig erweitern, ohne dabei den Aspekt der Gesundheitspflege ausklammern zu wollen. Ganz im Gegenteil! Die Schafgarbe trifft man sehr oft als wildwachsendes Kraut in der Natur an. Am besten ist es, wenn sie im eigenen Garten wächst und gedeiht. Dort können wir sichergehen, dass sie auf einem sauberen Standort steht und ohne Bedenken verwendet werden kann. Einige Inhaltsstoffe zeichnen die Schafgarbe aus, so z. B. Flavonoide, ätherisches Öl und auch Bitterstoffe. Zu den Wirkkräften der Schafgarbe zählen die Unterstützung eines geregelten Stoffwechsels, das Fördern eines ausgeglichenen Blutdrucks und die Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte. In kleinen Portionen können diese Effekte quasi unters Essen gemischt werden und somit unser allgemeines Wohlbefinden untermauern. Oft ist eben bei der Verwendung von Heilkräutern mit kleinen Mengen schon viel getan.

Frisches Blatt zum Würzen

Junge frische Blätter der Schafgarbe können vom Frühling bis in den Herbst hinein abgezupft werden. Am besten dann mit einem Messer kleinschneiden. Suppen und Soßen können damit gewürzt werden. Aufstriche lassen sich damit ebenfalls geschmacklich anreichern. So fördert die Schafgarbe über unseren Verdauungstrakt die Gesundheit und wird somit zur bewährten Begleitung im Alltag. Lassen wir also auch in der Küche unsere Phantasie walten. www.kraeuterpfarrer.at

Schafgarbe © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya