Guter Wochenstart

28. August 2023

Mit Eisenkraut in der Früh

Jetzt heißt es sich umzustellen. Die Tage werden merkbar kürzer, die Temperaturen gehen Gott sei Dank etwas zurück und die neue Woche bringt einiges an Arbeit und Herausforderungen mit sich. Wie ich all das angehe, liegt an mir selbst und meiner Einstellung zum Beruf oder zum Studium an Universität und Schule. Es tut schließlich allen gut, nach dem Aufstehen wieder in Schwung zu kommen. Die Heilkräuter sind auf jeden Fall gleich zu Beginn eines Tages für uns da. Im Eisenkraut (Verbena officinalis) begegnet uns ein hilfreicher pflanzlicher Freund. Ursprünglich rund um das Mittelmeer verbreitet, hat er seit dem Mittelalter ganz Europa erobert und sich letztlich auf allen Kontinenten verbreitet. Die alten Römer berichten bereits von einem kultischen Gebrauch des Eisenkrautes. Die Inhaltsstoffe der heilsamen Pflanze sind Gerb- und Bitterstoffe, Gerbsäuren, Flavonoide und Schleimstoffe. Das Eisenkraut gilt als magen- und nierenstärkend, darüber hinaus als adstringierend (zusammenziehnd) und anregend. Um diese Effekte entgegenzunehmen, muss man nicht lange nachdenken. Schon am Morgen ist es wichtig, die Physis von innen heraus zu reinigen und in weiterer Folge zu stärken. Das fördert die Agilität, die in den Stunden der Arbeit und der Freizeit schließlich nicht abnehmen soll. Im Eisenkraut haben wir eine gute Hilfe, die uns in diesem Anliegen beistehen kann. Nutzen wir also den Morgen nicht nur, um gut zur Arbeit zu kommen, sondern auch dafür, die eigene Gesundheit zu fördern.

Tee vor der Arbeit

2 Teelöffel voll getrocknetes und zerkleinertes Eisenkraut mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen. Bei annehmbarer Temperatur ungesüßt und am besten auf nüchternen Magen schluckweise trinken. Das fördert den Stoffwechsel und eine gute Funktion der Nieren. All das wirkt sich auch positiv auf unser Gemüt aus. Dies ist sicher eine gute Voraussetzung für einen guten Start in die neue Woche und den einzelnen neuen Tag. www.kraeuterpfarrer.at

Eisenkraut © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya