Haarpflege rein pflanzlich

18. August 2023

Am besten mit Blutweiderich

Zurück zum Ursprung – zurück zur Natur! Das ist ein Slogan, dessen sich nicht wenige Konzerne und Lebensmittelproduzenten bedienen. Dieser Aufruf soll sich aber nicht bloß auf Handelsware beschränken. Wir dürfen ihn uns ruhig im Hinblick auf unsere Gesundheit und selbst auf unsere Körperpflege zu Herzen nehmen. Vielleicht sucht jemand gerade jetzt nach einer pflanzlichen Unterstützung für die Kopfhaut und das Haar. Dafür steht uns z. B. der Blutweiderich (Lythrum salicaria) als ein vielseitig einsetzbares Heilkraut zur Verfügung, das Abwechslung in den Alltag bringen kann. In ihm sind u. a. Gerbstoffe, ätherisches Öl und auch Anthocyanin enthalten. Für gewöhnlich wird der Blutweiderich herangezogen, um dem Magen eine Hilfe zukommen zu lassen oder bei verstärkt auftretenden Blutungen den Körper zu unterstützen. Aber es gibt noch eine weitere Variante, die dem Thema der Pflege des physischen Äußeren eine Möglichkeit aufzeigen kann. Diese bezieht sich speziell auf die Haare und die Kopfhaut. Unter der Dusche verwenden wir für gewöhnlich nur ein Shampoo. Das muss aber nicht so bleiben. Kräuter tun den Haaren ebenfalls gut. Also ist der Blutweiderich sicher eine pflanzliche Alternative, die zumindest unserem Kopf zugutekommen kann. Vergessen wir also nicht auf den Reichtum der Natur und schöpfen wir diesen wenigstens gelegentlich aus. Das trägt übrigens auch etwas zu einem erhöhten Umweltbewusstsein bei.

Blutweiderich zum Haarewaschen

4 Esslöffel getrocknetes blühendes und zusätzlich zerkleinertes Kraut des Blutweiderichs mit 1 Liter heißem – aber nicht kochendem – Wasser übergießen. 3 Stunden lang zugedeckt stehen lassen. Danach abseihen und ein wenig anwärmen. Anschließend die Haare damit durchwaschen. Zum Schluss noch föhnen oder an der Luft trocknen lassen. Das festigt die Haare samt der Kopfhaut auf natürliche Weise und verleiht zugleich ein frischeres Aussehen. www.kraeuterpfarrer.at

BLUTWEIDERICH © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya