Ein Kraut für das Gemüt

13. August 2023

Der Dost erhellt die Seele

Gesundheit ist keine Selbstverständlichkeit. Sie ist vor allem ein großes Geschenk und sie ist uns damit anvertraut, so dass es gilt sie zu pflegen. Hinter mir liegt nun der Großteil einer so genannten Reha (Rehabilitationsaufenthalt), die mir wesentlich weitergeholfen hat, nach einer Hüftoperation wieder im wahrsten Sinne des Wortes in die Gänge zu kommen. Am Rande des Parkplatzes beim Heilbad traf ich unlängst auf einen alten pflanzlichen Freund, den Dost (Origanum vulgare). Dieser ist zuallererst ein Würzkraut. Fragt man Kinder und Jugendliche um ihre Lieblingsspeise, wird in einem hohen Prozentmaß die Pizza als Favorit genannt. Und genau auf dieser landet sehr oft der Wilde Majoran oder Oregano, wie der Dost auch gerne bezeichnet wird. Sein gutes Aroma, für welches die Inhaltsstoffe wie ätherisches Öl und Rosmarinsäure verantwortlich zeichnen, bringt zugleich einen belebenden Effekt mit sich. Ist man womöglich entmutigt oder niedergeschlagen, weil man sich mit einem Leiden geringerer oder größerer Natur abzumühen hat, so ist es ganz gut, einen Beistand zu haben, der einem wieder weiterhilft. Durch den aufbereiteten Dost wird übrigens nicht nur der Gaumen erfreut. Die Verdauung erhält zusätzlich eine Anregung. Das bringt in weiterer Folge mit sich, dass der Cholesterinspiegel gesenkt werden kann. Was jemandem aber hilft, die Gesundheit wiederzuerlangen, sind vorrangig die Tugenden eines starken Willens und der Geduld. Der Dost ist gut dafür geeignet, um beides zu fördern. Er ermöglicht uns das Leben von einer positiven Perspektive heraus neu in die Hand zu nehmen und dann gestärkt in eine gute Zukunft zu gehen.

Tee bei Rekonvaleszenz

2 Teelöffel getrocknetes und zerkleinertes blühendes Dostkraut mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen und 15 Minuten ziehen lassen. Danach abseihen. Am besten 1 Woche lang jeweils 1 Tasse davon in der Früh und am Abend trinken, um die Physis nach einer Krankheit zu stärken. Damit wird gleichzeitig der Wille zur Besserung und zu einer vernünftigen Lebensweise untermauert, den es braucht, um wieder gesünder zu leben. www.kraeuterpfarrer.at

Dost/Oregano © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya