Für gute Stimmung sorgen

2. Juli 2023

Mit Blutweiderich und anderen Kräutern

Der Sonntag ist ein wertvoller Tag. Seit Anbeginn lenkt die Kirche den Blick auf den Schöpfer und lässt bei den Gottesdiensten das rein Menschen-Gemachte außen vor. Immerhin ist da einer, der durch die Schöpfung für uns sorgt und vorgesorgt hat. Und nun heißt es einfach nur: in Empfang nehmen und genießen. Das ist gleichzeitig ein Grund, nicht missmutig oder gar mürrisch den Sommer zu beginnen. Ganz konkret: Heilkräuter wie der Blutweiderich (Lythrum salicaria) und andere schätzenswerte Gewächse helfen uns, einen positiven Blick auf unser Leben zu werfen. In dem erstgenannten Gewächs, das die botanische Familie der Weiderichgewächse (Lythraceae) anführt, befinden sich die Inhaltsstoffe wie Glykoside, Anthocyanin, Gerbstoffe, Harze sowie Flavonoide. Der zusammenziehende Effekt, der damit einhergeht, tut unserem Organismus gut und aktiviert die Zellen ganz allgemein. Das trägt indirekt dazu bei, dass wir uns generell fitter und besser fühlen. Andere Kräuter wiederum sind es, die ebenso für eine innere Zufriedenheit sorgen. Das sind konkret das Heidekraut, der Spitzwegerich, die beiden mediterranen Gewächse wie Ysop und Lavendel sowie die warmherzige Goldmelisse. Und für einen Nachschub an Vitamin C sorgt zudem die getrocknete Hagebutte. Nun liegt es wohl nahe, dieses Team an Gaben des Schöpfers zusammenzuspannen und mit ihnen auf dem Weg Richtung Wohlbefinden ein gutes Stück weit voranzukommen. Wie gesagt: in den Gaben der Natur steckt so viel Gutes! Seien wir daher dankbar und nutzen wir dieses Potential an Lebensbegleitung!

Teemischung als Stimmungserheller

Von getrockneten Kräutern wie Blutweiderich, Heidekraut, Ysop und Spitzwegerich sowie von Lavendel, Goldmelisse und etwas Fruchtfleisch getrockneter Hagebutten eine Mischung zusammenstellen. Davon wiederum für 1 Tasse 2 Teelöffel voll mit siedendem Wasser überbrühen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Nun abseihen und auf Trinktemperatur auskühlen lassen. Gleich am Morgen 1 Tasse dieses Tees vor dem Frühstück schluckweise trinken. 2 weitere Tassen im Laufe des Tages. Das hilft mit, das Gemüt aufzuhellen und gleichzeitig besser gestimmt die Zeit zu verbringen. Die fertige Teemischung „Stimmungserheller“ erhalten Sie im Kräuterpfarrer-Zentrum: Tel. 02844/7070 oder per E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at bzw. bequem im Webshop: