Zwei Vorteile in einer Pflanze

30. Juni 2023

Die Melisse beruhigt und stärkt

Jetzt ist es höchste Zeit, alles zusammenzusuchen und bereitzustellen, was für den Urlaub notwendig ist. Denn die Ferien stehen vor der Tür und die Reisen sind bereits gebucht bzw. geplant. In Sachen Gesundheit sollte dies ebenso passieren. Der alte Spruch: „Vorbeugen ist besser als heilen!“ hat sich allemal noch bewährt. So will ich heute erneut auf meine positiven Erfahrungen zurückgreifen, die ich in Bezug auf eine gut funktionierende Physis rund um eine Operation gemacht habe. Und dabei lieferte die Melisse (Melissa officinalis) – auch als Zitronenmelisse bekannt – einen wertvollen Beitrag. Wer einen Garten hat, sollte unbedingt einen Platz für dieses liebenswürdige grüne Geschöpf reservieren. Einerseits ist es sehr pflegleicht und andererseits stellt es unserem Leib ganz Brauchbares zur Verfügung. In den Blättern und in den kleinen Blüten der Melisse ist nicht nur ätherisches Öl eingelagert; es finden sich darüber hinaus Labiatengerbstoffe, Triterpensäuren und selbst Bitterstoffe darin vor. Viele wissen zwar um die beruhigende Kraft, die mit dem Gartenkraut in Verbindung steht. Die Erfahrung mit der Verwendung der Melisse hat auch gezeigt, dass weiters eine antivirale und sogar eine antimikrobielle Kraft in ihr stecken. Also ist es wohl sicher klug, genau diese Effekte in den unbeschwerten Alltag einzubauen, wie dies in der sommerlichen freien Zeit der Fall ist. Zudem dankt es unser Körper, wenn er im Zuge der Bewältigung einer Krankheit oder eines chirurgischen Eingriffs eine Unterstützung erhält. Die Melisse zählt dann sicher zu den positiven begleitenden Aspekten, die uns guttun und ein Stück voranbringen, um wieder heil zu werden.

Tee und Kräuterwasser

Von getrockneten und zerkleinerten blühenden Trieben der Melisse 2 Teelöffel voll mit 1/4 Liter siedendem Wasser übergießen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen, ehe der Aufguss abgeseiht wird. Entweder pur oder mit etwas Honig gesüßt 3-mal pro Tag je 1 Tasse voll davon trinken. 2 bis 3 frisch abgeschnittene Melissentriebe können darüber hinaus in eine Kanne voll Wasser gesteckt werden. Tagsüber dient diese aromatisierte Flüssigkeit als Durstlöscher. Die Melisse entspannt uns und macht uns generell widerstandsfähiger. www.kraeuterpfarrer.at

Zitronenmelisse © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya