Als Einreibung verwenden

2. Juni 2023

Ansatz mit dem Roten Sonnenhut

In den heimischen Kräutergärten finden wir viele angestammte Gewächse, die hier in Europa ihre ursprüngliche Heimat haben und auch vielfach zu Heilzwecken herangezogen wurden. Seit der Zeit der Entdeckung anderer Kontinente – wie z. B. des amerikanischen Festlandes – ist es ebenso üblich geworden, manche Exoten bei uns einzubürgern. Einer der prominentesten Vertreter dieser Art ist wohl der Schmalblättrige oder Rote Sonnenhut (Echinacea angustifolia). Er zählt zur botanischen Familie der Korbblütler und genießt allein schon aufgrund verschiedener Angebote an Produkten in den Apotheken einen hohen Bekanntheitsgrad. Bereits vor Jahrhunderten brachten die Entdecker Amerikas den guten Ruf mitsamt der Pflanze selbst bei ihren Rückreisen mit nach Hause. Im Sonnenhut stecken entzündungshemmende und zudem blutreinigende Kräfte. Die Inhaltsstoffe des Gewächses wiederum setzen sich aus ätherischem Öl, Inulin, Echinacin und Harz zusammen. Für den eigenen Hausgebrauch kann man mithilfe des Schmalblättrigen Sonnenhutes manche Hilfe zubereiten, wobei meist die Wurzeln der Pflanze verarbeitet werden. Nun aber, da die Blätter und vielleicht auch schon die Blüten ausgebildet sind, lässt sich ebenso damit etwas unternehmen. Immerhin gibt es einige Anliegen wie Schmerzen in den Gliedern oder manche Entzündungen unter der Haut, die wir auf natürliche Weise begleiten wollen. Dazu eignet sich der Sonnenhut bestens, mit dem schon viele Genrationen vor uns gute Erfahrungen machen durften. Dieses Wissen soll nicht brach liegen gelassen werden.

Blätter und Blüten ansetzen

Von frisch geernteten Blättern und Blüten des Schmalblättrigen Sonnenhutes ca. 70 bis 80 g kleinschneiden. Mit 1/2 Liter reinem Weingeist übergießen und in einem verschlossenen Glasgefäß 2 Wochen lang ausziehen lassen. Täglich einmal schütteln. Letztlich abseihen und den Rückstand mit 1/2 Liter abgekochtem, ausgekühltem Wasser übergießen. 3 Stunden lang stehen lassen, dann abseihen und der ersten Flüssigkeit beigeben. Den Sonnenhut-Ansatz nochmals 14 Tage im Raum stehen lassen und zum Schluss in braune Fläschchen abfüllen. Als schmerzlindernde und entzündungshemmende Einreibung rein äußerlich verwenden. www.kraeuterpfarrer.at

Roter Sonnenhut © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya