Tee vor dem Schlafengehen

11. Mai 2023

Labkraut unterstützt das Lymphsystem

Ein jeder neue Tag ist voll an Herausforderungen. Wenn auch alles geregelt und geplant ist, so muss dennoch die körperliche und seelische Verfassung mitspielen, damit alles erledigt werden kann. Und nicht selten passiert es uns, dass wir die Sorge um unsere Gesundheit nicht am Terminkalender stehen haben und sie einfach übersehen. Es kann jedoch auch während der Nachtruhe einiges passieren, was von manchen Heilkräutern unterstützt und gefördert werden kann. Das Echte Labkraut (Galium verum) ist ein gutes Beispiel dafür. Die Wirkstoffe des anmutigen Gewächses, das die sommerlichen Wiesen und Fluren ziert sind u. a. Cumarine, Flavonoide, verschiedene Glykoside, Gerbstoff, Kieselsäure und Spurenelemente. Die Volksheilkunde hat das Gelbe Labkraut seit jeher verwendet, um vor allem Probleme der Verdauung zu begleiten wie z. B. Magen-Darm-Katarrhe, Leber- und Milzleiden oder die Beschwerden bei Nierensteinen. Nun profitiert aber auch das Lymph- und Pfortadernsystem von der Verwendung des Heilkrauts. Wenn jemand bewusst also einen arbeitsreichen Tag abschließen will und sich zumindest einige Zeit vor dem Schlafengehen eine Wohltat gönnen möchte, ist man gut beraten, sich das Labkraut nicht bloß zu Herzen zu nehmen, sondern es auch gleich aufzubereiten und zu genießen. Das tut übrigens ebenso den Nerven gut.

Aufguss am Abend

Von getrockneten und zerkleinerten Blütentrieben des Echten Labkrautes 2 Teelöffel voll mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen und 15 Minuten lang zugedeckt ziehen lassen. Bloß eine Tasse abends reicht, um damit die Funktion des Lymphsystems zu unterstützen. Zudem trägt dieser Tee dazu bei, seelisch ausgeglichener und gefestigter die Nachtruhe anzutreten. www.kraeuterpfarrer.at

Labkraut © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya