Petersilie für den Kopf

27. August 2021
Wurzeln und Samen aufbereiten Wer weiß, was Sie heute noch essen werden? Vielleicht haben Sie das Frühstück schon hinter sich. Aber immerhin steht das Mittagessen noch bevor, ebenso das Abendbrot. Oft braucht es ja nicht viel, um sich eine kleine Köstlichkeit zuzubereiten, die dann genüsslich verzehrt werden kann. Wichtig ist dabei wohl, dass alles dementsprechend gewürzt ist. Dabei spielt die Petersilie (Petroselinum hortense) keine unbedeutende Rolle. Denken wir nur an Suppen oder gekochte bzw. gebratene Erdäpfel, denen eine aromatische Ergänzung nicht schadet. Der Geschmack, der mit dem Grünzeug des Doldenblütlers in Verbindung steht, ist unserem Gaumen wohlbekannt. In seiner Verwendung hat die Petersilie aber noch eine breitere Palette anzubieten, als eben bloß auf dem Küchentisch zu landen. Um das zu entdecken, ist es ratsam,  so manch althergebrachte Empfehlungen, die mündlich überliefert oder zu Papier gebracht wurden, zu durchstöbern. Darunter findet sich auch eine Anleitung für die Pflege der Haare, die ich heute aufgreifen möchte. Petersilie enthält als Heilpflanze ätherische Öle, Flavonoide und auch Mineralstoffe. Dies ist eben eine gute Voraussetzung für Überlegungen, die im Hinblick auf die Unterstützung des leiblichen Äußeren gehegt werden. Die Kopfhaut und die Haare sind dabei immer auch ein Thema. So darf ich einladen, zur Abwechslung einmal etwas vom Gemüsebeet am Kopf landen zu lassen.   Zum Haarewaschen  Je 1 Esslöffel voll Petersiliensamen und zerkleinerte Petersilienwurzel in 1/2 Liter Wasser 10 Minuten lang aufkochen. Danach einfach abseihen und täglich am Abend mit dem lauwarmen Absud den Kopf waschen. Das kann auf natürliche Weise dazu beitragen, die Kopfhaut und auch den Haarwuchs zu stärken. Diese Methode hilft ebenso mit, eine lästige Schuppenbildung hintanzuhalten. www.kraeuterpfarrer.at Petersilie (Petroselinum hortense) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya