Besser zu sich selbst finden

17. September 2020

Mit dem Dost unterstützen

Es ist für mich immer wieder spannend, im Rahmen der Beschäftigung mit Heilkräutern die vielfachen Dimensionen aufzuspüren, die mit diesem Interessensgebiet in Verbindung stehen. Denn es geht dabei ja nicht um eine bloße Verabreichung von Wirkstoffen, geschweige denn ausschließlich um das Würzen von feinen und auch deftigen Gerichten. Hinter der praktisch angewandten Pflanzenkunde samt überlieferter Volksmedizin steckt viel mehr. Deswegen ist es wichtig, auch das seelische Gemütsleben mit den Kräften der Natur in Verbindung zu bringen. So will ich uns einmal mehr den Dost (Origanum vulgare) ins Gedächtnis rufen, der auf wunderbare Weise unser Leben bereichern, ergänzen und begleiten kann. Ich bin immer wieder sehr froh, dem liebenswerten Lippenblütler an vielen Weg- und Straßenrändern meiner Heimat ansichtig werden zu dürfen. Bei einem Spaziergang zupfe ich gerne ein Blatt vom Dost ab, der ja auch als Oregano bzw. Wilder Majoran bezeichnet wird. Beim Zerreiben zwischen den Fingern erkennt die Nase das typische Aroma des würzenden Gewächses. Diese sinnliche Wahrnehmung gibt auch einen Verweis auf das Vorhandensein von ätherischen Ölen im Dost. Darüber hinaus sind noch Harze, Bitter- und Gerbstoffe in seinen grünen Wuchsteilen eingespeichert. Führt man sich dieses Heilkraut zu Gemüte, so muss das nicht ausschließlich durch das Verzehren einer Pizza passieren, worauf der Dost als Beigabe gestreut wurde. Es lässt sich auch ein Tee mit diesem Kraut aufgießen, der eine gute Wirkung auf die Verdauung hat. Gleichzeitig profitiert der seelische Zustand des Menschen davon. Wir dürfen uns immer als Einheit von Leib, Geist und Seele sehen. Die Pflanze des Wilden Majorans kann durchaus mithelfen, dass genau diese wichtigen Größenordnungen in einer guten Balance miteinander harmonieren.

Abendlicher Tee

Vom getrockneten und zerkleinerten blühenden Kraut des Dosts nimmt man 2 Teelöffel voll. Mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen und 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Dann abseihen und auf Trinktemperatur auskühlen lassen. Nach dem Abendessen zum Tagesabschluss schluckweise zu sich nehmen. Das fördert eine gute Verdauung und wirkt ausgleichend auf unser Gemüt. Besänftigt eine übermäßige „Ich-Kraft“ und führt sie in Richtung Vernunft, um Kräuterpfarrer Hermann-Josef Weidinger zu zitieren. www.kraeuterpfarrer.at Dost oder Oregano (Origanum vulgare) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya