Beleben und erfrischen

16. September 2020

Rosmarin kann beides herbeiführen

Der Beruf und die damit verbundene Arbeit können uns ziemlich in Schach halten. Immerhin wird von uns eine zeitgerecht erbrachte Leistung gefordert, nicht minder von Schülern und Studenten, die wohl gegenwärtig nur mehr von den Ferien träumen können. Zugleich muss auch gesagt werden, dass es ein Privileg ist, einen Arbeitsplatz zu haben und sich qualifiziert weiterbilden zu dürfen. Und dennoch verlangt alles Kraft und Energie, die letztlich auch am körperlichen Elan zehrt. Gottlob gibt es auch in diesem Fall die Kräuter. Der Lippenblütler Rosmarin (Rosmarinus officinalis) ist ein mediterraner botanischer Geselle. In der angestammten Heimat kann er auch die Phasen des Winters überdauern. Bei uns jedoch ist es notwendig, ihn als Kübel- oder Topfpflanze zu ziehen, um den duftenden Zwergstrauch vor frostigen Temperaturen, vor Schnee und Eis zu schützen. Doch noch ist es nicht soweit. Es besteht daher die Möglichkeit, einen wohltuenden Nutzen von dem Sonnenliebhaber abzuschöpfen. Zu den Inhaltsstoffen des Rosmarins zählen Terpene und ätherisches Öl sowie Kampfer, Bitter- und Gerbstoffe. Die Blätter des duftenden Gewächses eignen sich nicht nur als Gewürz für köstliche Bratengerichte, sie sind auch förderlich einerseits für die Erfrischung der Haut und andererseits für die Durchblutung derselben. Momentan dürfte es ganz gut sein, wenn wir genau jene Effekte in Anspruch nehmen. Das kann durchaus in Form einer kurzen Massage passieren, im Zuge derer die Haut abgerieben und mit dem Rosmarin in Kontakt gebracht wird. Und Essig spielt dabei überdies eine tragende Rolle.

Rosmarin-Essig für die Haut

In eine leere Literflasche führt man 3 blühende Zweiglein vom Rosmarinstrauch ein und füllt sie hernach mit einem guten Weinessig auf. 8 Tage bleibt die Flasche samt Inhalt verschlossen auf einer Fensterbank stehen. Danach einfach kühl lagern, ohne die Pflanzenteile abzuseihen. Für eine Hautabreibung gibt man 2 Esslöffel davon auf einen feuchten Lappen und massiert den ganzen Körper damit ein. Diese durchblutungsfördernde Maßnahme wirkt sich sowohl kühlend als auch belebend auf die Haut aus. www.kraeuterpfarrer.at Rosmarin mit Blütendetails (Rosmarinus officinalis) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya