Gerb- und Bitterstoffe nutzen

4. September 2020

Im Eisenkraut zu finden

Vorbereitungen sind etwas eminent Wichtiges. Gerade dann, wenn der Schulanfang in greifbarer Nähe ist, heißt es sich z. B. wieder für die Weiterbildung in den Klassen zu rüsten. Ganz klar, dass auch in Zeiten der Digitalisierung Hefte, Bücher und Schreibmaterial immer noch ihre Bedeutung haben. Sie sollten daher rechtzeitig besorgt werden. Alles Gute all jenen, die nun wieder zum gemeinsamen Lernen aufbrechen! In Sachen Gesundheit bleibt es wohl auch angesagt, sich auf den Herbst einzustellen. Abseits von einer Bedrohung durch so genannte Coronaviren gibt es leider zusätzlich eine Reihe von Beschwerden und Erkrankungen, die angesichts der anhaltenden Pandemie in den Hintergrund getreten sind. Mit dem Eisenkraut (Verbena officinalis) möchte ich dem entgegenwirken und dazu aufrufen, die Kräfte der Natur verstärkt ins Blickfeld zu rücken. Wie viele andere Heilkräuter ist das Eisenkraut eine Möglichkeit, den Organismus im täglichen Ringen um eine gesundheitserhaltende Balance zu unterstützen und zu begleiten. Der Vorteil, der in den Wuchsteilen des Gewächses im wahrsten Sinne des Wortes drinnensteckt, ist das Vorhandensein von Gerb- und Bitterstoffen. Zusätzlich zählen auch ätherisches Öl, Glykoside, Kieselsäure und Schleimsubstanzen zu den Inhaltsstoffen der Heilpflanze. Jetzt im bald anbrechenden Herbst ist es sicher nicht schlecht, auf die Verdauung zu blicken, die gerade dann gut funktionieren sollte, wenn der Beruf oder die Schule uns fordern. Und vergessen wir nicht darauf, dass eine nasskalte Wetterphase einen Anlass darstellen kann, dass sich Schnupfen, Heiserkeit und Husten ein hoffentlich nur kurzes Stelldichein geben. Dann ist es gut, das Eisenkraut bei der Hand zu haben. Damit lässt sich ganz einfach ein Tee aufgießen.

Aufguss mit Eisenkraut

Von getrockneten und zerkleinerten Eisenkrauttrieben nimmt man 2 Teelöffel voll. Mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen und 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen bevor man abseiht. Trinkt man den Tee schluckweise, so kann man damit den Magen-Darmtrakt stärken. Zudem eignet sich der Aufguss zum Gurgeln, wenn sich eine Erkältung eingestellt hat. Das Vorhandensein von Gerb- und Bitterstoffen kann eine begleitende Linderung bewirken. www.kraeuterpfarrer.at Eisenkraut (Verbena officinalis) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya