Entspannung für Magen und Bauch

20. August 2020

Ein Ölauszug mit Quendel

Wir empfangen gerne eine Wohltat. Oder wir tun uns gerne selbst etwas Gutes. Die Varianten hierfür sind breit gefächert. Ein gutes Essen gehört genauso dazu wie ein Aufenthalt in einer Therme oder ein Besuch eines klassischen Konzerts. Gerade dann, wenn es uns vielleicht nicht so gut geht und ein kleineres oder größeres Leiden uns zu schaffen macht, suchen wir nach einem Weg der Besserung. Pflanzen halten in dieser Hinsicht einiges für diejenigen bereit, die den Kräften der Natur ihr Vertrauen schenken. Eben ging ich noch im Kräutergarten in Karlstein an der Thaya an einem Flecken vorbei, auf dem sich der Quendel (Thymus serpyllum) ausbreitet und wohl gedeiht. Dieser Lippenblütler wird auch als Sand- oder Feldthymian bezeichnet, die in Wirklichkeit Artenvarianten der Wildform des Thymians sind. Doch ist es mir heute wichtig, vor allem auf die Wirkkräfte des Quendels hinzuweisen, die eben auch in den verwandten Arten vorzufinden sind. Da stehen vor allem ätherische Substanzen im Vordergrund und das wertvolle Terpen Thymol. Verwendet man ein Thymiangewächs als Gewürz, so kann man diesen Inhaltsstoffen ohnehin auch mit dem Geschmackssinn auf die Spur kommen. Der Quendel ist ein hervorragender Helfer, wenn es gilt, entzündeten Atemwegen eine Unterstützung zukommen zu lassen. Aber andere Regionen des Körpers dürfen ebenfalls zu Nutznießern des heute beschriebenen Gewächses werden. Wie so oft leitet die Haut, auf der ein selbst hergestelltes Hausmittel aufgetragen wird, den positiven Effekt, der vom würzigen Kraut ausgeht, an andere Adressaten weiter. Ich denke hierbei an den Magen oder an den Unterleib, in denen sich krampfartige Zustände bemerkbar machen können. Diese sollte man natürlich medizinisch diagnostizieren lassen, wenn sie erstmals auftreten. Weiß man aber ohnehin um diese Symptome und will man sich eben etwas Gutes in diesem Falle tun, dann kann der Quendel gerade richtig dafür sein.

Quendel-Ölauszug ansetzen und einreiben

Frisch abgezupfte Blütenspitzen der Quendeltriebe, von denen man ca. 150 g benötigt, werden 3 Wochen lang in 1 Liter kaltgepresstem Olivenöl angesetzt. Danach abfüllen und in kleine Fläschchen abfüllen. Bei Krämpfen im Magen- und Unterleibsbereich kann dieses wertvolle Kräuteröl dafür verwendet werden, sich mehrmals am Tag damit die Bauchregion einzureiben und leicht zu massieren, um so eine wohltuende Entspannung herbeizuführen. Den fertigen Quendel-Ölauszug erhalten Sie im Kräuterpfarrer-Zentrum: Tel. 02844/7070, E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at oder im Webshop: www.kraeuterpfarrer.at Quendel oder Wilder Thymian (Thymus serpyllum) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya