Allrounder für das Wohlbefinden

5. Juli 2020

Die Melisse steht bereit

Superlative sind vielerorts verzeichnet und sie finden tagtäglich in der Werbung ihren Niederschlag. Wir selbst wissen, was uns am besten schmeckt, welcher Stoff unserer Haut am meisten schmeichelt und welchen technischen Hilfsmitteln wir aufgrund ihrer Qualität einen hohen Stellenwert einräumen. Ich selbst bin aber vorsichtig, wenn es gilt, die Kräuter aufgrund ihrer Nützlichkeit auf einer Skala auflisten zu wollen, die dann ja letztlich wiederum nur sehr subjektiven Kriterien unterliegen würde. Dennoch darf man vielen Gewächsen eine Vielseitigkeit zubilligen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Zitronenmelisse (Melissa officinalis). Sie ist so etwas wie ein typisches Sommerkraut. Denken wir dabei nur an einen erfrischenden Krug voll Wasser, der mit einem Zweig des aromatischen Krautes angereichert wird. Damit kann man sehr gut den Durst zwischendurch löschen. Die Melisse zählt zu den Lippenblütlern. Sie ist eine pflegeleichte Pflanze und kann sehr einfach im eigenen Garten gezogen und in der Folge geerntet werden. In den Blättern der ebenfalls von den Bienen und Hummeln sehr geschätzten Melisse finden sich ätherische Öle, Bitterstoffe, Saponine, Harz und sogar das keimwidrige Thymol. In der Regel verwendet man diese pflanzliche Droge als Gewürz bzw. zum Garnieren in der Küche und in der Gastronomie. Aus dem naturheilkundlichen Blickwinkel betrachtet, schätzt man das Heilgewächs vor allem wegen seiner beruhigenden und ausgleichenden Wirkung. Davon profitiert jedoch nicht bloß das Nervengeflecht. Wenn es Krämpfe, Verdauungsstörungen und Blähungen zu lindern gilt, ist es sicher sinnvoll, die Melisse als Hilfe heranzuziehen wie eben auch bei Schlafstörungen, vermehrtem Herzklopfen und bei Spannungen im Hinterkopf. Wetterfühligkeit, Migräne und Menstruationsbeschwerden können zudem noch hinzugefügt werden. Wie gesagt, es wäre schade, wenn man an diesem wertvollen Geschöpf mit herrlichem Duft gleichgültig vorübergehen würde. Viel besser ist es, die Melisse zu nutzen.

Melissentee bei verschiedenen Problemen

Von getrocknetem und zerkleinertem Kraut der Melisse nimmt man 2 Teelöffel voll und übergießt es mit 1/4 Liter kochendem Wasser. Von den frischen und zerkleinerten Trieben nimmt man besser 3 Teelöffel. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen. Für gewöhnlich trinkt man jeweils morgens und abends 1 Tasse davon. Bei starken Kopfschmerzen, bei akuten Krämpfen und bei Problemen im Darm ist es möglich, sich auch mittags 1 weitere Tasse aufzugießen und zu trinken. www.kraeuterpfarrer.at Melisse oder Zitronenmelisse (Melissa officinalis) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya