Erholung im Alltag

4. Juli 2020

Himbeerblätter für die Füße

Wie ist es Ihnen in der zurückliegenden Arbeitswoche ergangen? War viel zu erledigen? Ist auch daheim etwas weitergegangen im Haus oder im Garten? Schließlich gibt es gerade dort immer etwas zu tun. Womöglich ist schon der Urlaub für heuer aus Corona-bedingten Gründen aufgebraucht. Da stellt sich wohl die Frage, wie man sich Entspannung in den Alltag hineinholt, ohne gleich eine weite Reise dafür antreten zu müssen. Schauen wir uns diesbezüglich doch einfach einmal im Reich der Natur um. Zu den Freuden des Sommers zählen gewiss die Kräuter und die fruchttragenden Pflanzen, die es im wahrsten Sinne des Wortes auszukosten gilt. Bei den Himbeeren (Rubus idaeus), die sicherlich auf der Hitliste der Obstsorten ganz oben stehen, fällt hoffentlich wiederum viel an Erntegut ab, um sich z. B. das Leben nach einem guten Essen durch ein delikates Dessert versüßen zu können. Das ist sicherlich eine Weise, um sich nach Mühe und Arbeit etwas Gutes zu gönnen. Doch gibt es noch weitere Vorzüge seitens der Himbeersträucher. Es sind ihre Blätter. Deren Wirkstoffe sind in erster Linie Gerbstoffe, Flavonoide und Glykoside. Sosehr man diese Wuchsteile verwenden kann, um sie zu einem Tee aufzubrühen oder Teemischungen damit zu ergänzen, sollte man auch die Möglichkeit einer äußerlichen Anwendung nicht übersehen. Vor allem auf der Haut kommt deren adstringierende Wirkung zum Tragen. Um nun Entspannung und gleichzeitig eine Stärkung nach anstrengenden Tätigkeiten zu erlangen, ist es ratsam, ein Fußbad zu nehmen. Dabei muss man erstens eine Zeitlang ruhig verharren und zweitens gibt die sensible Zone der Sohlen gute Effekte an die übrige Physis weiter. Die Himbeerblätter spielen dabei eine wichtige Rolle. Also, viel Spaß beim Relaxen zwischendurch!

Heißes Fußbad nach der Arbeit

Nach fordernden und anstrengenden Arbeiten ist es ganz einfach, ein Fußbad zu nehmen. Das Wasser hierfür sollte möglichst warm sein. In dieses gibt man eine Handvoll getrockneter und zerkleinerter Himbeerblätter hinein und badet die Füße 15 Minuten lang darin. Durch die Gerbstoffe der Pflanzenteile wird einerseits die Haut gepflegt und darüber hinaus erhalten die Reflexzonen der Fußsohlen eine positive Stimulation, die sich entspannend und gleichzeitig stärkend auf den ganzen Körper auswirkt. www.kraeuterpfarrer.at Himbeertriebe und Früchte (Rubus idaeus) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya