Die Drüsen stärken

11. Mai 2020

Einfach mit Salbei

Was es heißt, fit und vital zu sein, lernt man meist erst schätzen, wenn der Körper durch eine Krankheit geschwächt ist und die Leistung, die man von Jugend an gewohnt ist zu erbringen, nicht mehr das Maß wie früher behält. Gerade in Zeiten der Krise und der gegenwärtigen Pandemie ist es wohl ganz wichtig, auf eine gute gesundheitliche Verfasstheit zu achten. Im übertragenen Sinne gilt das ja ebenso für Firmen und Organisationen jeglicher Art bezüglich ihres ökonomischen Überlebens. Bleiben wir jedoch bei uns selbst und unserer Physis. Zu diesen Überlegungen möchte ich heute den Salbei (Salvia officinalis) dazunehmen. Dieser Lippenblütler hat seit jeher einen hohen Stellenwert sowohl in der pflanzlichen Heilkunde als ebenso in den Küchen, wo er als Gewürz dienen kann. Die Pflanze zeichnet sich durch ihren typischen Geschmack bzw. ihren charakteristischen Geruch aus, was schon ein Indiz dafür darstellt, dass sich im Salbei ein nicht zu geringer Anteil an ätherischem Öl befindet. Bitter- und Gerbstoffe, Gerbsäuren und Thymol zählen zu den Inhaltsstoffen sowie eine Reihe von anderen Substanzen. In der Regel denkt man bei der Verwendung des Salbeis an die Unterstützung der Atemwege, wenn diese erkältet und verschleimt sind. Und in der Tat besitzt das duftende Gartenkraut eine zusammenziehende und zugleich trocknende Wirkung. Will man jedoch auf die Gesundung und darüber hinaus die Gesundheit des ganzen Körpers achten, so ist es von großer Bedeutung, dass die darin angesiedelten Drüsen intakt sind und ihre jeweilige Aufgabe gut verrichten. Denken wir nur an den Prozess der Verdauung, bei dem die Gallen- und die Bauchspeicheldrüse mitwirken bis hin zu den Schweiß- und Talgdrüsen, die unter der Haut sitzen. Da die Anwendung eines Heilkrautes immer eine breite Impulspalette für den Organismus aufweist, kann man gerade mit dem Salbei die Tüchtigkeit der Drüsen verstärken.

Salbeitee zwischendurch

Von getrockneten und zerkleinerten Blättern des Salbeis nimmt man 2 Teelöffel voll und übergießt sie mit 1/4 Liter kochendem Wasser. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen. Zur allgemeinen Stärkung der eigenen Gesundheit ist es angebracht, über eine längere Zeit hindurch 1mal pro Woche einen so genannten Salbeitag zu halten, an dem man 2 bis 3 Tassen des Aufgusses trinkt. Das stärkt den Körper von innen her und unterstützt die Tätigkeit sämtlicher Drüsen. www.kraeuterpfarrer.at Salbei blühend (Salvia officinalis) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya