Ein wertvolles Rosengewächs

4. Mai 2020

Die Eberesche hilft der Lunge

Mit der Nase die Welt auszukosten, fällt wohl im Frühling und Sommer leichter als im Rest des Jahres. Wenn z. B. die Rosen ihre blühende Pracht entfalten, nehmen ja viele von uns ganz gerne eine Duftdusche entlang der Beete und Rabatten in den sommerlichen Parks und Gärten. Der Flieder hat ebenfalls in dieser Hinsicht etwas zu bieten. Momentan dürfen wir uns sicher nicht über einen Mangel an blühenden Bäumen und Sträuchern beklagen. Dennoch geraten da einige Gewächse unberechtigter Weise ins Hintertreffen. Gewiss ist es der Eberesche (Sorbus aucuparia) nicht unbedingt eigen, zur Zeit ihrer Blüte betörend zu duften. Die Nase muss sich eher schon daran gewöhnen, führt man eine Blüte der Vogelbeeren, wie die Eberesche auch genannt wird, in deren Nähe. Dieses Faktum aber tut der Tatsache keinen Abbruch, dass die weißen Blütenschirme auch heilende Kräfte besitzen. Generell sei an dieser Stelle einmal mehr darauf verwiesen, dass die blühenden Pflanzenteile von sehr vielen Bäumen und Sträuchern herangezogen werden können, um damit einerseits Leiden zu begleiten und zu mindern und andererseits verschiedene Organe in ihrer Funktion zu unterstützen und zu kräftigen. Als Beispiele seien hier der Weißdorn, die Schlehen und eben die Eberesche als probate Lieferanten einer wirkkräftigen Pflanzendroge angeführt. Heute geht es mir vor allem um die letztere Art. Die Blüten der Eberesche, die Flavonoide, ätherisches Öl und Bitterstoffe enthalten, können sehr wohl ganz frisch verwendet werden. Die Klugen bauen aber vor und schaffen sich auch für die Zeit jenseits der Vegetationsperiode eine Reserve, um diese dann gezielt einsetzen zu können. Vom Atmen war schon eingangs die Rede. Das soll sicher auch gut funktionieren, nachdem der wichtige Bereich unserer Bronchien und der Lunge durch einen Infekt geschwächt worden ist.

Ebereschen-Blüten als Tee

Im Falle einer infolge einer starken Erkältung angeschlagenen Lunge kann man folgendes tun: 2- bis 3-mal am Tag trinkt man eine Tasse eines Tees, der mithilfe von Ebereschen-Blüten zubereitet wird. 2 Teelöffel voll Blüten werden dabei mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergossen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen. Dieser Tee kann ruhig auch mit Honig gesüßt werden. www.kraeuterpfarrer.at Eberesche oder Vogelbeere (Sorbus aucuparia) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya