Drei Kräuter

2. April 2020

In Mundwasser vereint

Körperpflege ist eine Notwendigkeit, die letztendlich auch der Aufrechterhaltung der Gesundheit dient. Das ist eine Ansage, die nicht bloß Kindern und Jugendlichen in der Vorbereitung auf ihr Erwachsensein die Richtung weist, sondern die ebenso Menschen aller Altersstufen gilt. Aus der Geschichte haben wir wohl schon lernen dürfen, welch große Vorteile in einer vernünftig gepflogenen Hygiene stecken. Dahingehend besitzen wir hierzulande einen ganz hohen Standard, auf den wir stolz sein dürfen. Schließlich profitiert auch die Umwelt davon, wenn das Abwasser penibel gereinigt wird. Käsepappel, Thymian und Salbei sind drei Heilpflanzen, die uns das ganze Jahr über gut anstehen. Immerhin zählen sie zu den so genannten Klassikern der pflanzlichen Begleitmaßnahmen, wenn jemand unter vorübergehenden Beschwerden leidet. Die Käsepappel zeichnet sich durch Flavonoide und Phenole aus, die Gerbstoffe nicht zu vergessen. Das reinigende Thymol gibt dem Thymian seinen Namen und im Salbei sind es die ätherischen Substanzen, die Entzündungen und Keimen einen Widerstand leisten. In der alltäglichen Sorge rund um die Pflege des Körpers hat nun das regelmäßige Händewaschen oberste Priorität. Aber die Mundhöhle sollte auch nicht zu kurz kommen. Ich möchte heute den Leserinnen und Lesern ein Mundwasser ans Herz legen, das gute Dienste leistet, wenn wir danach streben, das Zahnfleisch, die Mundschleimhaut, den Kiefer und letztendlich auch die Zähne intakt zu halten. Im Kräuterpfarrer-Zentrum steht daher ein geeignetes Mundwasser zur Verfügung, das man tropfenweise verwendet. Mit der richtigen Vorgehensweise kann man sich auch zu Hause eine dementsprechende pflegende Flüssigkeit zubereiten. Aus dem Erfahrungsschatz von Hermann-Josef Weidinger kann ich die nachfolgende Anleitung weitergeben.

Kräuter zum Mundspülen

Von getrockneten und zerkleinerten Kräutern nimmt man folgende Mischung: Käsepappel 3 Teile, Thymian 2 Teile und Salbei 1 Teil. 2 Esslöffel der Mischung werden mit 1/2 Liter kochendem Wasser überbrüht. 1/2 Stunde zugedeckt ziehen lassen. Danach abseihen, auskühlen lassen und mit 5 Esslöffeln hochprozentigem Alkohol ergänzen. In dunklen Fläschchen kühl lagern. Zum Ausspülen des Mundes gibt man davon 3 Esslöffel voll in ein Glas lauwarmes Wasser und spült damit gründlich den Mund aus. Erfrischt den Atem und pflegt die gesamte Mundhöhle. Ein fertiges Drei-Kräuter-Mundwasser gibt es im Kräuterpfarrer-Zentrum: Tel. 02844/7070; E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at; Webshop: www.kraeuterpfarrer.at Käsepappel (Malva neglecta) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya