Für Herz und Gemüt

12. März 2020

Der Lavendel hat sich bewährt

Täglich stürmen über das Internet, den Fernseher, das Radio und die Zeitungen immer mehr Informationen und Meldungen auf uns los. Wir müssen auswählen, damit wir in dieser Flut an Neuigkeiten nicht untergehen. Denn vieles Beunruhigende und Aufwühlende ist darunter, das unserer Existenz nicht unbedingt die nötige Sicherheit zu verleihen scheint. Kein Wunder, dass somit auch die Nerven unter einer ständigen Anspannung stehen. Wir benötigen daher einen Ausgleich zu diesem Teil des Alltags. Die pflanzliche Welt hat auf jeden Fall viel zu bieten, was uns an Leib und Seele guttut. Der Lavendel (Lavandula angustifolia) ist z. B. ein sehr sympathisches Gewächs, das, wenn man es genau betrachtet, die Nähe des Menschen zu suchen scheint. Gerade in unseren mitteleuropäischen Breiten wird man den duftenden Lippenblütler wohl kaum auf naturbelassenen Arealen finden, vielmehr jedoch in Gärten und auf eigens dafür angelegten Feldflächen. Im Sommer stellen die Blüten nicht nur einen zierenden Rahmen für das besiedelte Areal dar, sondern versorgen auch unzählige fliegende Insekten mit Nektar. Die Wuchsteile des Lavendels enthalten ätherisches Öl, verschiedene Glykoside, Gerbstoff und Saponin. Es ist ohnehin vielerorts üblich, getrocknete Büschel des Lavendels in den Wohnungen an geeigneten Plätzen zu postieren, damit der Duft, der von den Blüten ausgeht, das Raumklima aufbessert. Das ist bereits eine gute Methode, um die beruhigende Wirkung zumindest in ganz sanfter Weise entgegenzunehmen. Es gibt aber zudem die Möglichkeit, den Lavendel innerlich auszukosten und zur Anwendung zu bringen. Das kann erfolgen, indem man sich schlicht und einfach regelmäßig eine Tasse Tee aufgießt und wortwörtlich zu Gemüte führt. Dadurch kann man konkret etwas tun, wenn sich u. a. das Gemüt auf einem Tiefstand befindet.

Ausgleichend und ermunternd

Von einem Gemisch aus getrockneten Blüten und Blättern des Lavendels nimmt man 2 gestrichene Teelöffel voll. Mit 1/4 Liter siedendem Wasser übergießen und 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Abseihen und noch einen Schuss frisch gepressten Zitronensaft sowie ein wenig Honig dazugeben. Gut umrühren und dann schluckweise trinken. Wer angespannte Nerven hat, findet so besser zur nötigen Ruhe. Ein schweres und traurig gestimmtes Gemüt wird damit gleichzeitig wieder heller und froher. www.kraeuterpfarrer.at Lavendel (Lavandula angustifolia) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya