Wohltat für die Füße

3. März 2020

Ein Bad mit Zinnkraut

Sind Sie heute gut aufgestanden? Haben Sie ohne Probleme die ersten Schritte tun können, abgesehen von der erst langsam weichenden Müdigkeit? Das ist schon eine große Gnade! Wir bedenken es nur viel zu wenig. Daher sollten wir dahingehend schon einmal dem Herrgott ein großes Dankeschön widmen! Wir wissen nämlich den Umstand eines funktionierenden Bewegungsapparates meist erst dann zu schätzen, wenn es schmerzt bzw. wenn wir verletzt oder gar bettlägerig sind. Der Ackerschachtelhalm (Equisetum arvense) ist ein Heilkraut, das sich von uns Menschen allein dadurch schon unterscheidet, dass es sich nicht fortbewegen muss. Hat das Zinnkraut, wie dieser Schachtelhalm noch genannt wird, nämlich einmal in der Erde Wurzeln gefasst, so bleibt es dort stehen, bis die Frist seines Wachsens und Gedeihens abläuft und der nächste Zyklus des Kreislaufes der pflanzlichen Natur beginnt. In Bezug auf unsere Füße, die uns ein Leben lang tragen, hält es aber in seinem Inneren einiges Wohltuende bereit. Ich ziele hiermit auf die Inhaltsstoffe ab, die sich vor allem in seinen charakteristischen grünen Wuchsteilen bergen. Dort finden sich ein hoher Anteil an Kieselsäure, zudem auch Glykoside, Flavonoide und Kalium. Diese Wirksubstanzen können sich als sehr wohltuend herausstellen. Gar nicht wenige Menschen haben nämlich Beschwerden orthopädischer Art. Damit meine ich, dass u. a. Fehlstellungen des Fußes im Laufe der Zeit entstehen können. Dann ist es sicherlich notwendig, sich durch die kompetente ärztliche Kunst untersuchen zu lassen, um etwa bei einem Senkfuß die passenden Einlagen für das Schuhwerk angemessen zu bekommen. Natürlich gibt es auch Beeinträchtigungen in diesem Bereich, die nur vorübergehend sind. In allen Fällen kann ein Fußbad zumindest eine lindernde Wirkung zeitigen.

Badezusatz aus Zinnkraut

Für ein Fußbad, das man begleitend bei Schmerzen an den Füßen täglich durchführen kann, nimmt man 30 g getrocknetes und zerkleinertes Zinnkraut (= Ackerschachtelhalm) und setzt es mit 1 Liter kaltem Wasser 3 Stunden lang an. Hernach 20 Minuten aufkochen. Zuletzt abseihen und die gewonnene Flüssigkeit dem Wasser für das Bad beifügen. Die Füße darin ausgiebig baden und anschließend mit Johanniskrautöl einmassieren. Den Zinnkraut-Badezusatz sowie das Johanniskrautöl erhalten Sie samt kostenloser Beratung im Kräuterpfarrer-Zentrum unter Tel. 02844/7070, E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at oder im Webshop: www.kraeuterpfarrer.at Ackerschachtelhalm oder Zinnkraut (Equisetum arvense) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya