Die Augen pflegen

21. Februar 2020

Salbei kann dabei helfen

Unser Körper ist ein lebendiger Organismus, der ständig mit seiner Umwelt kommuniziert. Wir wissen selbst nur allzu gut, wie es sich anfühlt, wenn es entweder in einem Raum zu heiß oder draußen vor der Tür sehr kalt ist. Und gerade dann, wenn das Wetter nass, kalt oder windig ist, setzt etwas ein, was wir kaum steuern können. Ich meine damit, dass die Nase rinnt oder auch die Augen unweigerlich zu tränen beginnen. Als Kind und Jugendlicher macht man sich über derartige Symptome wohl kaum Gedanken. Aber je reifer man wird, umso vermehrt muss man sich damit abfinden. Der Salbei (Salvia officinalis) darf daher heute wieder einmal aus dem Kräuterregal geholt werden. Dieser liebenswerte Lippenblütler befindet sich auf den Beeten in den Gärten noch in der wohlverdienten Ruhephase. Werden die Wochen und Monate jetzt wärmer und reicher an Sonnenschein, dann beginnt der Salbei erneut die wertvollen Blätter auszutreiben und damit eine heilsame Hilfe bereitzustellen. Kaum jemand wird wohl nicht ihr typisches Aroma kennen. Man braucht ja bloß mit den Händen darüberzustreichen, um es auf die Finger zu bekommen. In den grünen Wuchsteilen des Salbeis befinden sich ätherische Öle, Bitter- und Gerbstoffe, die man zur Begleitung von Krankheiten und Leiden nutzen kann. In dem Heilkraut steckt eine adstringierende und zusammenziehende Kraft, die mithilft, so manchen Infekt wieder zu verringern. Übrigens erweist sich dieser Effekt ebenso als nützlich, wenn die Schweißdrüsen allzu aktiv sind. Diesmal möchte ich jedoch die Aufmerksamkeit auf die Augen lenken. An den Lidrändern kann es nämlich aufgrund eines vermehrten Tränenflusses angesichts eines kalten Wetters auch zu einer Krustenbildung kommen. Dann ist es gut, den Salbei zur Hand haben zu können. Immerhin möchte man ja – wie die Redewendung es trefflich formuliert – wieder gut aus der Wäsche schauen.

Die Augen auswaschen

Von getrockneten und zerkleinerten Blättern des Salbeis nimmt man bloß 1 Teelöffel voll. Mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen und 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Abseihen und abkühlen lassen. Bei einer Krustenbildung rund ums Auge nimmt man einen Waschlappen, tränkt ihn mit dem lauwarmen dünnen Tee und wäscht damit ganz sanft die Augengegend aus. So kann man die Sehorgane in kalten Zeiten gut pflegen. www.kraeuterpfarrer.at Salbeizweig (Salvia officinalis) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya